News

be quiet! Dark Base Pro 901: Ein Flaggschiff-Gehäuse mit vielen Anpassungsmöglichkeiten

Das be quiet! Dark Base Pro 901, das auf der Computex 2023 vorgestellt wurde, ist ein Big-Tower-Gehäuse, das sich durch sein wuchtiges Design und seine hohe Flexibilität auszeichnet. Es wird mit einer gedämmten Silent-Konfiguration ausgeliefert, kann aber durch die beiliegenden Zubehörpakete in einen Airflow-Tower mit Mesh-Elementen umgewandelt werden. Es bietet genug Platz für große Komponenten und üppige Kühlungslösungen und ist mit einem Hartglas-Seitenteil ausgestattet, das einen guten Blick auf die Hardware ermöglicht.

Anpassungsfähigkeit und Kompatibilität

Das Dark Base Pro 901 ist für Mainboards bis zum E-ATX-Formfaktor geeignet und bietet die Möglichkeit, den Mainboardtray zu invertieren. Die Seitenteile können dann ihren Platz wechseln, sodass man von rechts in das Innere schauen kann. Die insgesamt acht Erweiterungsslots im Heck können bei Bedarf um 90 Grad gedreht werden, um eine Grafikkarte vertikal installieren zu können. Eine beiliegende GPU-Halterung unterstützt auch schwere Grafikkarten.

Zusätzliche Funktionen und Spezifikationen

Das Gehäuse verfügt über ein I/O-Panel mit Touch-Bedienung zur Steuerung von RGB-Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit und kabelloses Laden, das das schnelle Aufladen kompatibler Smartphones mit 15 W ermöglicht. Es kann CPU-Kühler bis zu 190 mm hoch, Grafikkarten bis zu 495 mm lang und Netzteile bis zu 288 mm lang aufnehmen. Es bietet Platz für bis zu 6x 2,5″ und 2x 3,5″ Speicherlaufwerke und verfügt über einen 5,25″ Schacht mit Frontklappe.

Kühlung und Belüftung

Zur Kühlung setzt das Dark Base Pro 901 auf drei vorinstallierte Silent Wings 4 140 mm PWM-Lüfter mit 1.900 rpm. Insgesamt bietet das Gehäuse Platz für bis zu 11 Lüfter. Für eine Wasserkühlung kann in der Front ein 420 mm Radiator eingesetzt werden. Staubfilter an allen wichtigen Stellen sorgen für einen sauberen Innenraum.

Preis und Verfügbarkeit

Das be quiet! Dark Base Pro 901 wird ab Ende Juni für 319,90 Euro UVP erhältlich sein. Trotz des hohen Preises kann das Gehäuse durch eine hohe Flexibilität und viele Anpassungsmöglichkeiten überzeugen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,043 Beiträge 3,018 Likes

Das be quiet! Dark Base Pro 901, das auf der Computex 2023 vorgestellt wurde, ist ein Big-Tower-Gehäuse, das sich durch sein wuchtiges Design und seine hohe Flexibilität auszeichnet. Es wird mit einer gedämmten Silent-Konfiguration ausgeliefert, kann aber durch die beiliegenden Zubehörpakete in einen Airflow-Tower mit Mesh-Elementen umgewandelt werden. Es bietet genug Platz für große Komponenten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"