News

Beelink Expand F: USB-C-Dockingstation mit SSD, HDD und Dual-HDMI

Nach der innovativen USB-Typ-C-Dockingstation mit M.2-SSD-Steckplatz, Expand M, stellt Beelink nun ein noch umfangreicheres Modell vor. Auch die Beelink Expand F ermöglicht die Montage einer M.2 2280-SSD, darüber hinaus kann jedoch auch eine klassische 2,5-Zoll-Festplatte verbaut werden.

Beelink Expand F: Die All-in-One-Dockingstation

Mit der neuen USB-Typ-C-Dockingstation Beelink Expand F stellt der Hersteller eine absolute Allzweckwaffe vor. Der 114,3 x 113,3 x 27,2 Millimeter (Breite x Tiefe x Höhe) Kasten bietet nicht nur zahlreiche Anschlüsse, sondern ermöglicht auch den Einbau einer SSD im M.2 2280-Format.

Daneben lässt sich allerdings auch eine klassische HDD-Festplatte im 2,5-Zoll-Format installieren. Beide Speichermedien werden per SATA an die Dockingstation angebunden, womit im Fall der SSD Geschwindigkeiten von rund 439 MB/s lesend, beziehungsweise 406 MB/s schreibend erreicht werden. Die maximale Kapazität liegt bei jeweils zwei Terabyte für die SSD und HDD.

Beelink Expand F

Der Anschluss erfolgt via USB-Typ-C, dabei ist die Beelink Expand F laut Herstellerangabe mit sämtlichen Windows-, Android- und macOS-Geräten kompatibel. Zudem erreicht die Dockingstation eine elektrische Leistung von bis zu 90 Watt und ist so in der Lage, das Endgerät und angeschlossene Peripheriegeräte oder Monitore mit Saft zu versorgen.

Zahlreihe Anschlüsse

Hinsichtlich der Ports hat die Beelink Expand F ebenfalls einiges zu bieten. Eine weitere Besonderheit sind gleich zwei HDMI-Eingänge, die eine Bildausgabe mit 4K-Auflösung bei externen Displays ermöglichen.

Hinzu gesellen sich ein RJ45- Gigabit-Ethernet-Port, ein 3,5-Millimeter-Klinkenstecker für Kopfhörer und ganze fünf USB 3.0-Ports im Typ A-Format. Die Bedienung erfolgt über einen einzelnen Button, der die verbauten Speichermedien in den Schlafmodus versetzen oder aufwecken kann.

Beelink Expand F Ports

Preise und Verfügbarkeit

Die USB-C-Dockingstation Beelink Expand F kann ab sofort auf der Website des Herstellers vorbestellt werden. Der Preis für das Standard-Modell liegt bei umgerechnet 131,05 Euro. Alternativ kann das Modell auch direkt mit Speicher bestückt werden. Inklusive einer 512 GB großen SSD liegt der Preis dann bei 175,03 Euro, für eine SSD in derselben Größe samt 1 TB HDD werden hingegen 210,21 Euro aufgerufen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Nach der innovativen USB-Typ-C-Dockingstation mit M.2-SSD-Steckplatz, Expand M, stellt Beelink nun ein noch umfangreicheres Modell vor. Auch die Beelink Expand F ermöglicht die Montage einer M.2 2280-SSD, darüber hinaus kann jedoch auch eine klassische 2,5-Zoll-Festplatte verbaut werden. Beelink Expand F: Die All-in-One-Dockingstation Mit der neuen USB-Typ-C-Dockingstation Beelink Expand F stellt der Hersteller eine absolute Allzweckwaffe … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"