News

Blackmagic Cloud Pod verwandelt USB-C-Laufwerke in Netzwerkspeicher

Mit dem Blackmagic Cloud Pod hat Hersteller Blackmagic Design ein spannendes Gadget veröffentlicht, mit dem sich jedes USB-C-Laufwerk als Netzwerkspeicher nutzen lässt. Dank 10G-Hochgeschwindigkeits-Ethernet und Dropbox-Synchronisation lassen sich Dateien lokal zwischenspeichern und mit jedem Netzwerk teilen. Dank HDMI-Monitoring-Ausgang kann der Status in Echtzeit angezeigt werden.

Blackmagic Cloud Pod im Detail

Nicht nur, aber auch im Hinblick auf die eigenen Videoschnitt-Tools bringt Blackmagic Design den neuen Blackmagic Cloud Pod an den Start. Er eignet sich so beispielsweise für Film- und Fernsehprojekte, da sich so auf USB-C-Laufwerken aufgezeichnete Dateien für mehrere Cutter und Coloristen im ganzen Netzwerk verfügbar machen lassen.

Abhängig von Marke und Geschwindigkeit des verbundenen USB-C-Speichers kommt der Pod sogar mit 12K-Digitalfilmdateien in Blackmagic RAW zurecht. Da der Blackmagic Cloud Pod selbst über keinen internen Speicher verfügt, konnte der Hersteller ein schlankes und kompaktes Design ermöglichen.

Blackmagic Cloud Pod
Bild: Blackmagic Design

Mit zwei USB-C-Ports unterstützt der Cloud Pod im Netzwerk zwei separate USB-Laufwerke zugleich. Der 10G-Ethernet-Anschluss macht ihn zudem überaus leistungsstark. Über den HDMI-Monitoring-Ausgang lässt sich eine grafische Live-Ansicht der Speicheraktivität auf einem Fernseher oder Monitor mitverfolgen. Die geringe Latenz beim Dateizugriff bringt schnelles Reaktionsvermögen für USB-C-Laufwerke.

Lokaler Cache-Speicher

Mit dem Blackmagic Cloud Pod lässt sich einen lokaler Cache-Speicher für Dropbox Dateien einrichten, was die Arbeit zusätzlich beschleunigt. Die Dateien sind sofort und ohne Herunterladen aus dem Internet verfügbar. Durch Verschieben gecachter Dateien von Dropbox auf den Blackmagic Cloud Store spart man zudem Computerspeicherplatz und teilt sie mit allen auf einem lokalen Netzwerk. Eine Synchronisation mehrerer Blackmagic Cloud Pods oder Cloud Stores via Dropbox ist ebenfalls möglich.

Die HDMI-Monitoring-Ausgabe erfolgt zum Sichten von Inhalten direkt per Anschluss an Fernseher oder Monitor. Die Speicherabbildung stellt den Kernspeicher und den Lese- und Schreibzugriff verbundener Nutzer in Echtzeit dar. Weitere vier Diagramme zeigen die Datentransfers über die vier Haupt-10G-Ethernet-Verbindungen an. Die Anzeige für den Hauptspeicher gibt die Kapazität des angeschlossenen USB-C-Laufwerks und seine aktuelle Auslastung an. Zudem ist der Status jeder Dropbox-Verbindung ablesbar.

Blackmagic Cloud Pod
Bild: Blackmagic Design

Darüber hinaus bietet der Cloud Pod stets die volle Kontrolle über den privaten Speicher. Zusätzliche Kosten für monatliche Abos oder Lizenzgebühren gibt es nicht. Die Datennutzung wird nicht nachverfolgt und auch eine Registrierung zur Verwaltung des Speichers ist nicht notwendig. Das Management erfolgt über eine kostenlose Software für Mac und Windows.

Die Features im Überblick

  • Kompaktes Pod-Design für den Anschluss von zwei externen USB-C-Datenträgern
  • Hardware-Beschleunigung für hohe Leistung
  • Synchronisierung mit Dropbox
  • Umfasst HDMI-Monitoring-Ausgang mit Live-Speicherstatus
  • Enthält Hochgeschwindigkeits-10G-Ethernet-Port
  • Keine Abos, Lizenzen oder Nachverfolgung der Datennutzung
  • Dienstprogramm für Mac und Windows inbegriffen

Preis und Verfügbarkeit

Der Blackmagic Cloud Pod ist ab sofort zu einer UVP von 395,00 US-Dollar, zuzüglich Abgaben und Steuern bzw. 425,0 Euro bei Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich. Weitere Infos findet ihr auf der Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,692 Beiträge 1,823 Likes

Mit dem Blackmagic Cloud Pod hat Hersteller Blackmagic Design ein spannendes Gadget veröffentlicht, mit dem sich jedes USB-C-Laufwerk als Netzwerkspeicher nutzen lässt. Dank 10G-Hochgeschwindigkeits-Ethernet und Dropbox-Synchronisation lassen sich Dateien lokal zwischenspeichern und mit jedem Netzwerk teilen. Dank HDMI-Monitoring-Ausgang kann der Status in Echtzeit angezeigt werden. Blackmagic Cloud Pod im Detail Nicht nur, aber auch im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"