Viele Besitzer eines Elektroautos laden dessen Akku mithilfe von Solarenergie auf. Das weiß offenbar auch BMW. Der Traditionshersteller hat in Zusammenarbeit mit Eon ein passendes Wallbox-Paket für entsprechende Autofahrer entwickelt.
BMW bietet praktisches Wallbox-Paket
Wer eine PV-Anlage sein eigen nennt, der nutzt häufig auch ein Elektroauto. Schließlich lässt sich der aus Sonnenenergie gewonnene Strom dann bequem als Energie für das Fahrzeug verwenden. Doch mitunter kann auf dem Weg vom Solarpanel in die Wallbox und schlussendlich ins Fahrzeug jede Menge Energie flöten gehen. Dieses Problem kann eine maßgeschneiderte Wallbox nebst Backend-Lösung bieten.
Beides will BMW nun mit Unterstützung von Eon seinen Kunden anbieten. Ihr neuestes Produkt „Connected Home Charging Package“ besteht dabei aus einem Smart-Energy-Modul sowie einer Wallbox Plus. Laut Pressemitteilung von BMW selbst soll man das Paket für Plug-in-Hybride sowie vollelektrische Fahrzeuge aus der Flotte von BMW und Mini kaufen können.
Im Fokus der Anlage steht das sogenannte Überschussladen. Vom Überschuss spricht man bei einer PV-Anlage dann, wenn der heimische Energiespeicher voll ist und keine weiteren Produkte im Haushalt Strom ziehen können. Schlussendlich wird die generierte Energie dann nicht genutzt, sondern wandert zurück ins Stromnetz. Beim Überschussladen wird die überschüssige Energie dann kurzerhand ans Auto weitergegeben.
Laden vom E-Auto wird günstiger
Für den Kunden bringt das einen entscheidenden Vorteil mit sich: Das Elektroauto lässt sich nochmal deutlich preiswerter laden. Möglich wird dies durch den speziellen Tarif von Eon, bei dem die Preise tagesaktuell berechnet werden. Dementsprechend dürfte das Laden im Sommer, wenn erfahrungsgemäß viel Sonnenstrom produziert wird, eine preiswerte Ladung möglich sein.
In der Mitteilung ist auch die Rede vom bidirektionalen Laden. Hierbei wird die gewonnene Sonnenenergie direkt im Auto gespeichert. Allerdings soll das Ganze erst im Jahr 2025 bei BMW Realität werden. Dann kommt mit der sogenannten „Neue Klasse“ eine neue Fahrzeuggeneration auf uns zu. Mit von der Partie ist dann unter anderem der Vision Neue Klasse X, den BMW vor kurzem anteaserte.
Gepfefferte Preise
Die Wallbox für das Eigenheim war vor Jahren noch eine hohe Investition. Mittlerweile haben sich die Preise hier deutlich beruhigt. Das neue Paket von BMW und Eon ist hingegen mit einem recht sportlichen Preis ab 1.769,00 Euro verbunden. Allerdings inkludiert man hier bereits die Kosten für die Installation, welche von Eon selbst durchgeführt wird.