News

Canon EOS R8: Neue Vollformat-Kamera für Profis vorgestellt

Canon startet mit einer neuen Vollformat-DSLM-Kamera in das Modelljahr 2023. Nach der EOS R6 Mark II im November 2022, stellte man nun die neue Canon EOS R8 vor. Sie baut auf der Technik der R6 II auf und setzt auf einen kompakten Body wie die EOS RP.

Die Canon EOS R8 im Detail

Mit der neuen Canon EOS R8 hat der Hersteller eine Profi-DSLM-Kamera vorgestellt, die anspruchsvollen Foto- und Videoaufgaben gerecht werden möchte. Die Kamera verfügt über einen Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln, eine hohe ISO-Empfindlichkeit und einen großen Dynamikumfang, womit sie sich ideal für die ambitionierte Porträt-, Event- und Landschaftsfotografie eignet.

Der Sensor erlaubt Serienbildaufnahme von bis zu 40 Bildern pro Sekunde und soll besonders rauscharme Bilder ermöglichen. Auf Wunsch geht es dabei sogar bis ISO 102.400 hoch, wie gut die Bilder dabei allerdings noch aussehen, verrät Canon nicht.

Man verspricht allerdings einen besonders hohen Dynamikumfang mit natürlichen Farben, was entsprechend mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung bieten soll.

Mit einem Gewicht von nur ca. 461 g (mit Speicherkarte und Akku) ist die Canon EOS R8 die bisher leichteste Vollformatkamera des EOS R Systems. Mit den Maßen 132,5 x 86,1 x 70 mm hat die Kamera ähnliche Abmessungen wie die EOS RP, wartet dafür aber mit professionelleren Funktionen auf.

Die EOS R8 unterstützt beispielsweise besonders schnelle UHS-II-SD-Karten und verfügt über einen hochauflösenden elektronischen Sucher (EVF) mit 2,36 Mio. Bildpunkten, der mit bis zu 120 B/s aktualisiert wird.

Dynamische Videos

Auch im professionellen Videobereich will die neue Canon EOS R8 punkten. Geboten werden 4K-Aufnahmen mit 60 fps, die via Oversampling aus einer 6K-Auflösung einen höheren Detailgrad bieten sollen. Außerdem sind Videos in Full HD mit bis zu 180 Bildern pro Sekunde für beeindruckende Zeitlupenvideos möglich.

Mit 10 Bit YCbCr 4:2:2 H.265 steht dank Canon Log 3 zudem ein größerer Dynamikumfang bereit, der mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet. Alternativ lassen sich die Modi HDR PQ und HDR Movie für HDR Workflows auswählen.

Spannend für Video-Profis ist zudem eine spezielle Funktion, die dem altbekannten Problem des Focus-Breathing entgegenwirken soll. Hier werden die Blickwinkel ausgeglichen, wenn der Fokussierungabstand verändert wird. Darüber hinaus soll die EOS R8 Aufnahmen von bis zu zwei Stunden erlauben.

Intelligenter Fokus

Ausgestattet mit den bewährten Deep-Learning-Algorithmen der EOS R5 und EOS R6 Mark II fokussiert die EOS R8 in nur 0,03 Sekunden – selbst bei 40 B/s mit elektronischem Verschluss. Der intelligente Autofokus kann dabei verschiedene Motive erkennen, darunter beispielsweise Tiere, Fahrzeuge und Menschen, bei letzteren sogar Kopf, Gesicht oder Augen im Detail.

Mithilfe der automatischen Einstellung soll die Canon EOS R8 zudem intelligent das Motiv und damit den Fokuspunkt erkennen können und das sogar bei wenig Licht von bis zu -6,5 LW.

Dank der integrierten 2,4-GHz-WLAN- und Bluetooth-Konnektivität lassen sich die Aufnahmen über die Camera Connect App problemlos mit anderen teilen. Am iPhone sogar iOS MFI-zertifiziert, womit der Download und Betrieb in Verbindung direkt ohne Umwege möglich ist. Zudem lässt sich die EOS R8 beispielsweise am PC via USB auch als Webcam anschließen und verwenden.

Leichtes Objektiv: Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM startet

Passend zur kompakten EOS R8 bringt Canon mit dem RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM auch ein neues, kompaktes und leichtes Standardzoom-Objektiv an den Start. Wie immer bei Canon arbeitet der Bildstabilisator innerhalb des Objektivs mit dem in der Kamera (IBIS) zusammen um so eine Stabilisierung von bis zu sieben Belichtungsstufen zu realisieren.

Der Brennweitenbereich des Objektivs fällt dabei angenehm vielseitig aus, während der STM-Motor im Inneren für einen gleichmäßigen und leisen Autofokus sorgt. Mit einer Länge von 69,6 cm und einem Gewicht von 210 Gramm ist das Objektiv zudem angenehm kompakt und ideal für unterwegs geeignet.

EOS R8 – Hauptleistungsmerkmale

  • 24,2 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
  • 4K 60p Videoaufnahmen aus Oversampling der 6K-Sensordaten in voller Breite und Full-HD-Aufnahmen bis 180 B/s
  • Hochauflösender EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten und einer maximalen Bildwiederholrate von 120 B/s
  • Intelligente Motiverkennung für Tiere, Fahrzeuge und Personen
  • WLAN- und Bluetooth-Unterstützung für eine konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera

RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM – Hauptleistungsmerkmale

  • 2fach Standard-Zoomobjektiv für einen Weitwinkelbereich ab 24mm
  • Optische Bildstabilisierung bis zu 4,5 Stufen
  • Bis zu 7 Stufen mit koordinierter Steuerung von OIS x IBIS
  • STM mit Leitspindel für einen gleichmäßigen AF bei Videoaufnahmen
  • Kompakt, leicht und anwenderfreundlich

Preise und Verfügbarkeiten

Die neue Canon EOS R8 soll, genau wie das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM, im April 2023 den Weg in den Handel kommen. Die UVP für die Kamera liegt bei 1.799 Euro, das Objektiv kostet 399 Euro. Alternativ sicherst du dir das Duo als Kit und zahlst so insgesamt lediglich 1.999,00 Euro. Mehr Details zur Kamera gibt es auf der offiziellen Produktwebsite von Canon.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"