News

Canon EOS R50 startet als Vlogging-Kamera für Content Creation

Neben der Vollformat-Profi-Kamera EOS R8 hat Canon noch eine zweite Produkt-Neuheit vorgestellt. Die kompakte Canon EOS R50 setzt auf einen APS-C-Sensor und soll den Einstieg in die EOS R-Reihe für Content Creator bilden.

Die neue Canon EOS R50 im Detail

Mit der Vlogging-Kamera Canon EOS R50 will es der Hersteller mit der namhaften Konkurrenz aufnehmen, die sich seit geraumer Zeit den Content Creators verschrieben hat. Demnach dürften die Sony ZV-1F oder Nikon Z 30 die Haupt-Konkurrenten der neuen Kamera markieren.

„Die EOS R50 eignet sich für alle aufstrebenden Kreativen, die eine Kamera suchen, mit der sie ihren Stil sowohl bei Fotos als auch bei Videos verfeinern können,“ verspricht der Hersteller. Dabei soll sich die EOS R50 durch ein besonders leichtes, intuitives Bedienkonzept auszeichnen und mit gestochen scharfen 4K-Videoaufnahmen punkten.

Über einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen erfolgt die Bedienung und der Fokus per Knopfdruck. Das Touchscreen-Interface, der elektronische Sucher und die vereinfachte Anordnung der Bedienelemente sollen so auch Laien eine professionelle Nutzung ermöglichen.

Der Kreativ-Assistent wählt automatisch die idealen Einstellungen für verschiedene Szenen, während die kreative Belichtungsreihe mehrere Looks für jedes Bild bietet. Praktisch für all diejenigen, die sich mit Fachbegriffen wie ISO, Verschlusszeit und ähnlichem noch nicht auskennen.

Starke Video- und Foto-Funktionen

Doch auch die Technik kommt in der Canon EOS R50 nicht zu kurz. Der Hersteller setzt auf einen 24,2 Megapixel großen Sensor im APS-C-Format, der für scharfe und detaillierte Fotos sorgen soll. Videos lassen sich in 4K-UHD mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen, wobei diese aus den 6K-Sensordaten per Oversampling stammen und daher mit mehr Details aufwarten.

Das automatische, kameraintern zusammengeführte Fokus-Bracketing garantiert die Schärfe bei der Aufnahme von Motiven im Nahbereich. Zudem soll die Kamera besonders rauscharm aufnehmen, was in höheren Kontrasten und einem besseren Dynamikumfang bei Innenaufnahmen resultieren soll.

Der Deep-Learning-Algorithmus des Autofokus erkennt dabei Menschen, Tiere und Fahrzeuge, um schnell auf Motive zu fokussieren und den Fokus auch bei sich bewegenden Objekten oder Personen präzise nachzuführen. Beim mechanischen Verschluss sind Serienbild-Aufnahmen mit bis zu 12 Bildern pro Sekunde möglich, beim elektronischen und geräuschlosen Verschluss sogar bis zu 15 Bilder pro Sekunde.

Dabei ist die EOS R50 zu allen RF-Objektiven des Herstellers, sowie mittels Adapter auch zum breiten Katalog an EF-Objektiven kompatibel. Dank WLAN- und Bluetooth-Konnektivität lassen sich Fotos und Videos direkt übertragen und mit der Camera Connect App auch teilen. Gleichzeitig bietet die App eine Fernsteuerungs-Funktion. Es ist außerdem möglich, die EOS R50 ohne zusätzliche Software als Webcam mit UVC/UAC über eine USB-Verbindung zu verwenden.

Neues Zoom-Objektiv: RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM

Passend dazu stellt Canon mit dem RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM ein neues Zoom-Objektiv mit riesigem Brennweitenbereich vor. Es soll sich vor allem für weit entfernte Motive und Portraits mit schönem Bokeh (die Hintergrundunschärfe) eigenen und soll als Zoom-Ergänzung zum RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv dienen, das beispielsweise auch zusammen mit der EOS R50 im Kit angeboten wird.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Vlogging-Kamera Canon EOS R50 wird in den Farben Schwarz und Weiß angeboten und soll Ende März 2023 den Weg in den Handel finden. Los geht es bei einer UVP von 829,00 Euro für die reine Kamera. Das EOS R50 im Kit mit RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM liegt bei einem Preis von 949,00 Euro.

Nimmst du zusätzlich noch das neue Objektiv dazu, zahlst du 1.149 Euro für die EOS R50 im Kit mit RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM und RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM. Das RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM einzeln kostet 449,00 Euro. Zusätzliche Details zur Kamera findest du auf der offiziellen Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,855 Beiträge 2,732 Likes

Neben der Vollformat-Profi-Kamera EOS R8 hat Canon noch eine zweite Produkt-Neuheit vorgestellt. Die kompakte Canon EOS R50 setzt auf einen APS-C-Sensor und soll den Einstieg in die EOS R-Reihe für Content Creator bilden. Die neue Canon EOS R50 im Detail Mit der Vlogging-Kamera Canon EOS R50 will es der Hersteller mit der namhaften Konkurrenz aufnehmen, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"