Canon hat zwei neue Imaging-Lösungen für 4K- und 8K-Workflows vorgestellt, die sich vor allem an die Broadcast- und Filmbranche richten sollen. Der enorm leistungsstarke professionelle 4K-Camcorder XF605 soll durch kompakte Abmessungen überzeugen, während das 8K-Broadcast-Zoomobjektiv 10×16 KAS S ebenfalls sehr handlich ausfällt.
Canon XF605 setzt auf kompromisslose Leistung
Der 4K-Camcorder XF605 markiert den neuesten Ableger der beliebten XF-Serie von Canon. Er zeichnet in einer Auflösung von 4K 60p/50p 4:2:2 mit 10 Bit und Full HD mit bis zu 120 B/s auf. Mit einem 1,0-Zoll-Typ-CMOS-Sensor und dem DIGIC DV 7 Bildprozessor bedient der Camcorder das Leistungsniveau im professionellen Umfeld.
Unterstützt wird zudem eine Vielzahl an benutzerdefinierten Bildoptionen, darunter HDR (HLG/PQ), Canon Log3 und benutzerdefinierte Look Files. Zudem setzt der Camcorder auf einen 5-Achsen-Bildstabilisator, den man bereits aus der Canon XF- und XA-Serie kennt. Es stehen vier IS-Modi zur Verfügung, die verschiedene Einstellungen in Standard, Dynamic und Powered IS kombinieren.
Damit soll sich in der Praxis für jede Aufnahmesituation der beste und effektivste IS-Modus auswählen. Geboten wird zudem dank stark vergrößertem 4K-Objektiv ein 15-facher optischer Zoom in 4K und ein 30-facher erweiterter Zoom in Full HD.
Die XF605 verfügt über die schnelle und präzise Canon Dual Pixel CMOS AF-Technologie mit EOS iTR AF X, die erstmals in der XF Serie den Autofokus mit Augen- sowie intelligenter Kopferkennung und -verfolgung bietet. Mit der neuen Touchscreen-Bedienoberfläche lassen sich die zu fokussierenden Motive schnell und intuitiv auswählen. Auch die Bildschirmeinstellungen, die Menüführung sowie die Wiedergabe können unkompliziert per Touch gesteuert werden.
Klein und leicht
Mit einem Gewicht von rund 2,0 kg (ohne Zubehör) bringt die Canon XF605 rund 600g weniger auf die Waage als die XF705 und ist dabei zusätzlich knapp 10 Prozent leichter. Das Gerät wurde speziell für den autarken Einsatz eines Ein-Personen-Teams entwickelt und vereint Mobilität mit einem praktischen neuen Multifunktionszubehörschuh, der die Möglichkeiten der XF605 erweitert.
Zum Marktstart bietet man unter anderem den hochauflösenden XLR Mikrofonadapter CA-XLR2d-C von TEAC an. Dieser ermöglicht die Zuordnung von XLR-Eingängen zu allen vier Audiokanälen der XF605 und bietet eine größere Flexibilität bei der Tonaufzeichnung.
Auch Live-Streaming samt IP-Streaming wird mit mehreren Protokollen unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht der XF605-Camcorder die Fernsteuerung im Multikamera-Betrieb und unterstützt neben den Canon PTZ-Kameras auch USB Video Class (UVC) für den Einsatz als Webcam über ein USB-C-Kabel. Mithilfe der Content Transfer Mobile App (CTM-App) wird eine einfache Übertragung von Dateien auf Mobilgeräte und die Bearbeitung von Nachrichten-Metadaten gewährleistet.
10×16 KAS S-Objektiv: Leistungsstark und handlich
Das Broadcast-Zoomobjektiv 10×16 KAS S will vor allem die Nachfrage nach hochauflösenden 8K-Produktionen im Sport- und Reportagebereich erfüllen und will eine überragende Bildqualität mit einer kompakten Bauweise kombinieren.
Spezielle Glaslinsen wie Fluorit-, Hi-UD- und asphärischen Linsen mit großem Durchmesser sorgen beim 10×16 KAS S dafür, dass chromatische Aberrationen, sphärische Aberrationen und andere die Bildqualität beeinträchtigende Effekte reduziert werden. Mit einem Gewicht von nur 2,94 kg ist das 10×16 KAS S genau darauf ausgelegt, 8K-Leistung bei maximaler Mobilität und Robustheit zu liefern.
Zu den Features zählt ein 10-facher optischer Zoom von 16mm bis 160mm und eine konstante Lichtstärke von 1:2,8. Damit soll eine gleichbleibende Bildqualität über den gesamten Zoombereich von Weitwinkel- bis zu Teleaufnahmen erhalten bleiben.
Preise und Verfügbarkeit
Der Canon XF605 Camcorder ist voraussichtlich ab Oktober 2021 zu einer UVP von 3.999 Euro exklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Für das 8K-Broadcast-Zoomobjektiv 10×16 KAS S sind weder Preis und Erscheinungstermin bekannt.