News

Casio stellt zwei Smartwatches vor

Casio bringt die beiden Smartwatches W-H5600-1 und DW-H5600MB-1 nach Deutschland. Sie vereinen das klassische robuste Casiodesign mit Smartwatch- und Fitnesstrackerfunktionen. Casio setzt damit den traditionellen Unternehmensweg, digitale Outdooruhren zu produzieren, konsequent fort.

Klassisches Design mit Smartwatchfunktionen

Optisch unterscheiden die beiden neuen Smartwatches sich nicht von klassischen Casiouhren. Das japanische Unternehmen hat sich damit gegen den Trend zu futuristischen Smartwatches, die eher wie kleine Smartphones aussehen, entschieden und bleibt seiner bisherigen Ästhetik treu. Gezeigt hatte sich das bereits 2016, als das Unternehmen mit der WSD-F10 seine erste Smartwatch präsentierte. Ausgestattet sind die W-H5600-1 und die DW-H5600MB-1 mit Sensoren von Polar, die es ermöglichen, den Puls und die Sauerstoffsättigung des Blutes zu messen, Schritte zu zählen und den Schlaf zu tracken. Ferner lassen sich diverse sportliche Aktivitäten erkennen und analysieren. Dank der Wasserdichte bei einer Tiefe von bis zu 200 Metern können die beiden Casio-Smartwatches auch beim Schwimmen getragen werden. Insgesamt bieten sie damit alle klassischen Fitnesstrackerfunktionen. Lediglich ein GPS-Modul fehlt, sodass keine genaue Kilometeraufzeichnung möglich ist. Wer wissen möchte, wie lange er gejoggt ist, muss sich daher auf Schätzungen auf Basis der zurückgelegten Schritte verlassen.

Hinzu kommen grundlegende Smartwatchfunktionen. So informieren die Uhren über eingehende Anrufe und E-Mails und weisen auf Kalenderbenachrichtigungen hin. Überdies können die Uhren dabei helfen, das gekoppelte Smartphone zu finden. Sie lösen einen Alarm aus, wenn die entsprechende Funktion genutzt wird.

Aufgeladen wird der Akku der beiden Uhren per USB-Kabel. Daneben sind sie jedoch auch mit Solarzellen ausgestattet. Ist der Akku leer, soll die Uhr laut Casio weiterhin die Uhrzeit anzeigen können. Lediglich alle Fitness- und Smartwatchfunktionen stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden Casiouhren W-H5600-1 und DW-H5600MB-1 können ab sofort vorbestellt werden. Ausgeliefert werden sollen sie ab dem 19. Mai. Die Preise liegen bei 279 bzw. 299 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"