News

CES 2021: Asus präsentiert leichtestes 14-Zoll Business-Notebook der Welt

Mit dem ExpertBook B9 stellt Asus einen neuen Rekord im Bereich der Business-Notebooks auf. So ist das kommende Gerät der leichteste 14 Zoll Laptop aller Zeiten. Außerhalb Deutschlands zumindest. Hierzulande wird das Gerät nämlich mit 1.005 Gramm etwas schwerer sein als anderswo. Das Notebook soll mit der neuesten Intel Tiger Lake vPro-SoCs daherkommen und damit ausreichend Power unter der Haube bieten können.

Das Notebook ist keine Weltpremiere

Bereits von ein paar Monaten hat Asus das ExpertBook B9 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der diesjährigen CES hat das Unternehmen jedoch eine verbesserte Version vorgestellt. Dank Intel Tiger Lake vPro soll das überarbeitete Notebook nun unter anderem noch mehr Sicherheit bieten können. Abseits davon bleibt jedoch alles beim Alten. Als deutsche User sind wir nicht in den Genuss des ursprünglichen ExpertBook B9 gekommen. Die überarbeitete Version soll hingegen auch hierzulande an den Start gehen. Allerdings bietet das neue Notebook nicht das Federgewicht des Vorgängers. Anstatt der beeindruckenden 880 Gramm durchbricht die neue Version mit ihren 1.005 Gramm nämlich knapp die Marke von 1 kg.

Grund für die Gewichtsunterschiede liegen wohl vor allem beim Akku. Dieser ist in der Version mit 880 Gramm Gewicht nämlich nur schwache 33 Wattstunden groß. Anscheinend ist dies in den Augen von Asus zu klein für den hiesigen Markt. Also bietet das Unternehmen das schlanke Business-Notebook in unseren Gefilden nur mit einem 66 Wattstunden großen Akku an. Doch die zusätzlichen 125 Gramm haben auch ihr Gutes. So erreicht das Modell mit 66 Wattstunden laut Asus eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Ist der Akku einmal leer, wird er mit 65 Watt wieder äußerst schnell aufgeladen.

Tolles Design trifft auf widerstandsfähige Materialien

Laut Asus wurde das Gehäuse des Notebooks nach den Anforderungen des sogenannten MIL-STD 810H-Standards gefertigt. Dementsprechend ist es nicht nur ein echtes Leichtgewicht, sondern bietet auch eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit. Da Business-Notebooks vornehmlich im mobilen Einsatz glänzen müssen, ist diese Entscheidung goldrichtig. Dass das Gehäuse so robust ist, sieht man ihm glücklicherweise nicht an. So kommt es in einem edlen und unauffälligen Design daher. Dank einer Screen-to-Body-Ratio von 94 Prozent sorgen die hauchdünnen Displayränder für einen sehr modernen Look. Durch das in 1.080p auflösende 14 Zoll große Display dürften alle Bildschirminhalte gestochen scharf daherkommen.

In der Maximal-Ausstattung möchte Asus das ExpertBook B9 mit 32 GB LPDDR4x-4.266 RAM anbieten. Für genügend Speicherplatz sollen in der teuersten Ausstattung 2×2 Terabyte große M.2-SSDs sorgen. Auch in Sachen Anschlüssen wird das ExpertBook seinem Ruf als Business-Notebook gerecht. So spendiert Asus dem Gerät neben zwei Thunderbolt 4 Anschlüssen auch einen USB-A-Anschluss, einen HDMI-Anschluss und einen AUX-Anschluss. Für schnelle Konnektivität sollen Wi-Fi und Bluetooth 5.0 sorgen. Die entsprechende Daten-Sicherheit soll hingegen durch Infrarot-Webcam und Fingerabdruck-Sensor gewährleistet sein. Hier soll auch eine entsprechende Unterstützung von Windows Hello gegeben sein. Das positive Gesamtbild der Ausstattung wird durch die beleuchtete Tastatur abgerundet. Diese ist dank Spritzwasser-Schutz für den Arbeitsalltag gewappnet.

Preise und Verfügbarkeit

Im Februar wird es voraussichtlich soweit sein. Dann erreicht das schlanke ExpertBook B9 auch endlich den deutschen Markt. Die Basisversion startet bei einem Preis von 2.499 Euro. Sie ist zwar nicht ganz so leicht, wie das ursprüngliche Modell, kann dafür jedoch mit einer tollen Ausstattung punkten. Hier scheint Asus ein ziemlich perfektes Business-Notebook zu fertigen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"