News

CES 2021: Asus TUF Dash F15 kommt mit Intel Tiger Lake und RTX 3070

Bei seinem neuen Notebook TUF Dash F15 scheint Asus keine Kompromisse zu machen. Für ordentlich Prozessorleistung soll hierbei der Intel Tiger-Lake-H35 sorgen. Diese Quad Core CPU soll Taktraten von bis zu 5 GHz erreichen können. Für die entsprechende Grafikleistung soll eine GeForce RTX 3070 aus dem Hause Nvidia sorgen. Abgerundet wird das positive Gesamtbild durch eine gestochen scharfes 15,6 Zoll großes Display, das dank maximal 240 Hz und 3 ms Reaktionszeit eine extrem flüssige Bildwiedergabe garantieren soll.

Erfreulich viel Mut zu Neuem

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass TUF bei seinem Dash F15 nichts dem Zufall überlässt. Anstatt ein neues Modell minimalen Änderungen abzuliefern, kann man hier schon fast von einer Neuerfindung sprechen. Dies beginnt bereits beim Äußeren des Notebooks. Anders als die üblichen Gaming-Notebooks setzt das Dash F15 ganz offensichtlich auf vergleichsweise schlanke Maße. So misst es 360 mm × 252 mm × 19,9 mm und wiegt relativ leichte 2 kg. Doch auch im Innenleben hat sich einiges getan. Schließlich setzt Asus hier nun auf Intel Tiger Lake H-35. Wahlweise kann man sich in dem Notebook für eine GeForce RTX 3060 oder aber für die etwas stärkere RTX 3070 entscheiden.

Display bietet Konfigurationen von 60 Hz bis 144 Hz

Auch beim Display hat der Käufer die Wahl. Asus bietet das TUF Dash F15 mit unterschiedlichen Specs an. Wer sich dabei für das beste Display entscheidet, erhält eine Bildwiederholrate von 240 Hz und eine Reaktionszeit von 3 ms. Damit dürften auch blitzschnelle Shooter butterweich über den Bildschirm flimmern. Unabhängig der Ausstattungslinie erhält man mit 1.920 x 1.080 Pixeln stets eine Full HD Auflösung. Wahlfreiheiten hat man nicht nur beim Display. Auch in Sachen Arbeitsspeicher kann man sich zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten entscheiden.

So lässt sich das TUF Dash F15 maximal mit 32 GB RAM konfigurieren. Obendrein bietet das Notebook Platz für zwei SSDs im Formfaktor M.2. Wenn man sich die Anschlüsse ansieht, bemerkt man schnell den Vorteil des CPU-Updates. So ermöglicht Intels Tiger Lake einen modernen Thunderbolt 4-Anschluss. Darüber hinaus stehen HDMI 2.0, LAN und klassische USB-Anschlüsse zur Auswahl. Hier dürfte jeder das Passende finden.

Preis und Verfügbarkeit

Noch im ersten Quartal diesen Jahres soll das TUF Gaming Dash F15 an den Start gehen. Die UVP soll bei 1.099 Euro für die Basisversion starten. Hierzu gehört ein 76 Wattstunden starker Akku, den Asus mit einer Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden bewirbt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"