News

CES 2021: Dell stellt sein Precision 3560 vor

Bei der diesjährigen CES hat Hersteller Dell jede Menge neue Produkte vorgestellt. Selbstverständlich gehören bei dem Computer-Experten auch Notebooks zum kommenden Produkt-Lineup. So hat das Unternehmen unter anderem den Nachfolger des Dell Precision 3550 vorgestellt. Mit dem Dell Precision 3560 kommt ein Notebook, das man auf den ersten Blick kaum von seinem Vorgänger unterscheiden kann. Doch laut Dell trügt hier der Schein. Das Unternehmen spricht nämlich von einer kompletten Neuentwicklung. Dies soll sowohl das Innen-  als auch das Außenleben des mobilen Computers betreffen. Angefangen beim Verwenden ökologischer Materialien bis hin zu besserer Performance möchte Dell mit seiner Neuauflage überzeugen.

Bessere Performance

Im Precision 3550 werkelte ein durchschnittlicher Intel Comet Lake. Dies hat Dell nun stark verbessert. Als Prozessor arbeitet im Precision 3560 nämlich Intel Tiger Lake. Und dies hat es in sich. Hier ist nämlich ein Upgrade mit Intel Core i7 Prozessor und integrierter Intel Iris Xe Graphics G7 möglich. Auch in Sachen Arbeitsspeicher haben die Käufer freie Wahl. Zwischen 4 GB und 64 GB RAM ist alles möglich. Darüber hinaus kann man das Notebook mit zwei M.2 SSDs bestücken. Optional bietet Dell auch eine Nvidia Quattro T500 mit 2 GB VRAM an. Der Käufer kann sich hier also sein individuelles Notebook zusammenstellen.

Konfiguration auch beim Display möglich

Doch nicht nur das Innenleben rund um Prozessor, Grafikeinheit und Arbeitsspeicher kann man beim Precision 3560 festlegen. Auch im Bereich des Displays hat der Käufer Entscheidungsspielraum. Wer sich für die günstigste Möglichkeit entscheidet, darf jedoch nicht mit Wundern rechnen. Hier verbaut Dell nämlich standardmäßig ein TN-Panel. Dieses ist 15,6 Zoll groß und löst gerade einmal mit 1.366 x 768 Pixeln auf.

Alles andere als Zeitgemäß sind auch die Helligkeit sowie die Farbraum-Abdeckung. Hier sind in der Standardversion gerade einmal 220 Nits und eine sRGB Farbraum-Abdeckung von schwachen 45 Prozent gegeben. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, kann sich jedoch ein leistungsstarkes Display sichern. So bietet das Precision 3560 in der teuersten Ausstattung neben 4K auch eine 100 Prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums. Die Helligkeit glänzt dann obendrein mit 400 Nits.

Nagelneues Gehäuse

Beim Gehäuse hat Dell nach eigenen Angaben eine grundlegende Überarbeitung vorgenommen. So streicht das Unternehmen beispielsweise die vier Tasten, welche sich beim Vorgänger noch am Trackpad gefunden haben. Stattdessen kommt das neue Modell mit einem viel größeren Trackpad daher. Obendrein möchte Dell die Tastatur stark verbessert haben. Auch in Sachen Umweltfreundlichkeit hat Dell bei seinem neuen Modell etwas gutes getan. So setzt der Hersteller nun zum Teil auf Bio-Plastik und kombiniert diese mit Carbon.

Bei den Anschlüssen gibts ebenfalls nichts zu meckern. So kommt das portable Notebook mit zwei Thunderbolt 4 Anschlüssen daher. Darüber hinaus befinden sich zwei USB-A Anschlüsse am Gerät. Mit HDMI 2.0, microSD, Fingerabdrucksensor (optional) und Ethernet wird das Anschlusspaket abgerundet. Das Notebook eignet sich dank schlanker Maße optimal für den täglichen Weg zur Uni oder Arbeit. So wiegt es gerade einmal knapp 1,6 kg und misst eine Dicke von etwa 24 mm.

Preise und Verfügbarkeit

Am 12. Januar ist es soweit. Dann soll die Neuauflage des Precision in den USA auf den Markt kommen. Dell verlangt bei Marktstart eine UVP von 1.189 US-Dollar (Basismodell). Wann und zu welchem Preis das Dell Precision 3560 hierzulande an den Start geht, wissen wir bislang noch nicht.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"