News

CES 2022: Samsung möchte eigenes Gaming-Hub starten

Samsung zieht es in die Gaming-Welt. Diesmal steht allerdings kein Gaming-Monitor, sondern eine neu gegründete Plattform im Fokus. Das sogenannte „Gaming-Hub“ soll Gaming via Streaming ermöglichen.

Integration in die 2022er TV-Modelle geplant

Was der südkoreanische Konzern für Unterhaltungselektronik auf der CES 2022 angekündigt hat, dürfte Herzen von Casual-Gamern höher schlagen lassen. Wer sich als Gelegenheitszocker nämlich nicht unbedingt einen Gaming-PC oder eine Konsole zulegen möchte, soll in Zukunft bequem am Samsung TV zocken können. Das Gaming-Hub soll es möglich machen. Damit das Cloud-Gaming auch bestens funktioniert und mit einer umfangreichen Bibliothek aufwarten kann, hat sich Samsung tatkräftige Kooperationspartner an die Seite geholt. Neben dem Service NVIDIA GeForce NOW soll unter anderem auch Google Stadia mit von der Partie sein. Käufer eines der TV Modelle von 2022 sollen in den Genuss des Gaming Hubs kommen können.

Samsung TVs werden zum Tausendsassa

Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung, macht deutlich, welches Ziel das Unternehmen verfolgt:

„Unsere Samsung Smart TVs bieten ein facettenreiches Unterhaltungsangebot für unterschiedliche Generationen, Interessen und Sehgewohnheiten”

Dazu gehört natürlich längst nicht mehr nur der Genuss einer guten BluRay oder des linearen Fernsehprogramms. Mittlerweile stehen mit Netflix, Disney+ und Co. auch Streamingangebote an oberster Stelle, wenn es um TV-Entertainment geht. Samsung möchte nun einen weiteren Schritt gehen. So sagt Henkelmann weiter

„Wir wissen, dass Gaming bei unseren Kunden immer beliebter wird. Daher haben wir die Lücke zwischen unseren Smart TVs und moderner Gaming-Software geschlossen. So können unsere Kunden auf die Games, die sie lieben, schnell und einfach zugreifen. Wir haben den Samsung Gaming Hub zusammen mit unseren hervorragenden Content-Partnern entwickelt, damit alle Gamer davon profitieren können. Wir planen weitere Kooperationen, um das Ökosystem stetig auszubauen.”

Immer die Übersicht behalten

Wer wie ich Abonnent von gleich mehreren Streaming-Diensten ist, weiß wie schwer es ist, die Übersicht zu behalten. So entgehen einem viele Schmankerl. Besonders nervig ist es dann, wenn man beim einen Streaming-Dienst Inhalte kauft, die es bei einem anderen Anbieter kostenfrei im Angebot gibt. Dieses Problem scheint Samsung bei seinem Gaming-Hub auf das Cloud-Gaming übertragen zu haben und lösen zu wollen. So sehen sich die Südkoreaner mit ihrem speziellen Hub quasi als Schnittstelle zwischen Anbietern wie NVIDIA GeForce NOW oder aber Stadia. Der Nutzer soll immer seine Spiele im Blick haben und nicht jeden einzelnen Anbieter abklappern müssen. Damit das alles flüssig über den Bildschirm flimmert, setzt Samsung nach eigenen Angaben auf eine Tizen-basierte Hardware.

Auch die Partner sind erfreut

Mit das Gaming Hub könnte Samsung nicht nur einen sehr guten Kaufgrund für potentielle Kunden schaffen.  Obendrein freuen sich die Partner wie Google und Nvidia sehr über die Partnerschaft. So richtig gut laufen die beiden Dienste nämlich nicht. Samsungs erste Bilder gefallen uns schon einmal richtig gut. So sieht das Gaming Hub wunderbar übersichtlich aus. Wir sind gespannt, ob die Südkoreaner dem Cloud-Gaming zu neuem Aufwind verhelfen können.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,118 Beiträge 2,732 Likes

Samsung zieht es in die Gaming-Welt. Diesmal steht allerdings kein Gaming-Monitor, sondern eine neu gegründete Plattform im Fokus. Das sogenannte „Gaming-Hub“ soll Gaming via Streaming ermöglichen. Integration in die 2022er TV-Modelle geplant Was der südkoreanische Konzern für Unterhaltungselektronik auf der CES 2022 angekündigt hat, dürfte Herzen von Casual-Gamern höher schlagen lassen. Wer sich als Gelegenheitszocker … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"