News

Chinas Quantencomputer Jiuzhang schlägt Googles Supercomputer um Längen

Mit dem neuen System Jiuzhang will China beim Quantencomputer erhebliche Fortschritte erzielt haben. Das neue System soll anscheinend zehn Milliarden mal schneller als der von Google in 2019 vorgestellte Quantencomputer sein. Google hatte letztes Jahr den Prototypen eines Quantencomputers vorgestellt. Mit dem soll zum ersten Mal die Quantenüberlegenheit erreicht worden sein. Getestet wurde dies mit einer Aufgabe, für die selbst der leistungsstärkste Supercomputer 10.000 Jahre gebraucht hätte. Der Quantencomputer von Google namens Sycamore mit seinen 53 Qubit hat diese Aufgabe wohl in gerade einmal 200 Sekunden gelöst. Die chinesischen Forscher sollen nun mit ihrem System einen Computer hergestellt haben, welcher zehn Milliarden Mal so schnell ist, wie der Sycamore von Google.

Quantencomputer Jiuzhang

Der chinesische Quantencomputer bringt nach den Forschern eine bis zu 100 Billionen Mal schnellere Rechenleistung als der leistungsstärkste Supercomputer. Der Jiuzhang läuft auf Photonenbasis. Die Daten wurden dabei aufgrund einer einzigen speziellen Berechnung ermittelt. Im vorliegenden Fall war es das gaussianische Boson-Sampling. Die Nutzung des Quantencomputers für andere Methoden ist bisher leider noch nicht möglich. Jedoch nur für die Erreichung der Quantenüberlegenheit reicht das ja schon einmal aus.

Die Entwicklung des neuen System hat knapp 20 Jahre gedauert. Dabei waren der Quantenphysiker Pan Jianwei und chinesische Forscher beteiligt. Die Herausforderung bei der Entwicklung war hier wohl, eine sehr hochqualitative Photonenquelle zu finden, welche immer nur ein einziges Photon freisetzt. Dem Quantenphysiker Jianwei war die Suche nach einer geeigneten Photonenquelle besonders wichtig.

Potenzial des Jiuzhang ist noch nicht ausgeschöpft

Die chinesischen Forscher sehen für das neue System weitere Einsatzbereiche, auch wenn er bisher nur die eine Aufgabe bewältigt. So ist das Potenzial noch nicht ausgeschöpft, der Jiuzhang könnte auch in der Quantenchemie oder zum Beispiel in Bereichen wie dem Machine-Learning Höchstleistungen erbringen. Bei der gestellten Aufgabe hat ihr System gerade einmal 200 Sekunden benötigt, wohingegen der schnellste Supercomputer zum Beispiel der japanische Fugaku, 2,5 Milliarden Jahre gebraucht hätte. Kritik was die Überlegenheit von den Quantencomputern angeht ist natürlich auch vorhanden. Der Konzern IBM bestritt bei der Vorstellung des Sycamore zum Beispiel, das ihr Supercomputer für die aufgetragene Aufgabe 10.000 Jahre braucht. Hier müsse nur eine Umprogrammierung des Supercomputers erfolgen und der Sycamore wäre mit der Aufgabe in zweieinhalb Tagen fertig.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"