Das Cooler Master CH331 ist ein neues Gaming-Headset, das sich laut Angabe des Herstellers ausschließlich auf die Funktion konzentriert und Haltbarkeit sowie Audio in den Vordergrund stellt. Diese können sich auch allemal sehen lassen. Geboten werden ein virtueller 7.1 Surround-Sound, 50 mm große Treiber und eine Ambient-RGB-Beleuchtung zu einem günstigen Preis. Es tritt damit die Nachfolge des MH670 an, das wir im vergangenen Jahr bereits für gut befunden haben.
Cooler Master CH331 verspricht hohen Komfort und satten Klang
Ganz ohne Schnick-Schnack und Tamtam will das neue Gaming-Headset Cooler Master CH331 daherkommen und dabei die Basics dennoch nicht vermissen lassen. „Das CH331 ist ein Gaming-Headset, das für den täglichen Gebrauch konzipiert ist. Es ist mit den wesentlichen Funktionen ausgestattet, die man bei einem Qualitäts-Headset benötigt und haben möchte,“ verrät Bryant Nguyen, General Manager der Peripheral Business Unit des Herstellers.
Konkret bedeutet das die Verwendung von speziell abgestimmten Treibern mit einem Durchmesser von 50 mm, die das übliche Frequenzband von 20 Hz bis 20.000 Hz abdecken, allerdings eine vergleichsweise niedrige Impedanz von nur 16 Ohm bieten. Die Sensibilität des 371,2 Gramm schweren Headsets fällt mit 103 dB ± 3 dB ebenfalls beachtlich aus. Geboten wird zudem ein virtueller 7.1-Surround-Klang.
Für die Stimmwiedergabe kommt ein omni-direktionales Mikrofon zum Einsatz, das mit einem Frequenzbereich von 100 – 8.000 Hz und einer Sensibilität von -40 dB ± 3 dB aufwartet. Der flexible Mikrofonarm lässt sich auf Wunsch zudem abnehmen, um das CH331 als Kopfhörer zu nutzen.
Bequeme Polsterung, robuste Konstruktion
Die ohrumschließenden Hörmuscheln aus PU-Leder sind mit einer individuellen Kurve versehen, um sich der Form des Kopfes besser anzupassen. Das leichte Design und der gepolsterte Kopfbügel sorgen für minimalen Druck und erhöhen den Tragekomfort, verspricht der Hersteller.
Gleichzeitig ist das Cooler Master CH331 dank robustem Aluminium-Rahmen aber besonders langlebig, während die Farbgebung in mattem Schwarz einen dezenten Stil bietet. Dieser lässt sich zudem mithilfe einer Ambient-RGB-Beleuchtung in Szene setzen, bei der das Herstellerlogo auf den Außenseiten der Ohrmuscheln farblich akzentuiert wird.
Bedient wird das Headset, das per USB-A Verbindung findet, mit einer Fernbedienung am Kabel. Damit kannst du die Lautstärke regeln, die Beleuchtung ein- und ausgeschalten sowie den Lautsprecher oder das Mikrofon stummgeschalten.
- Mehr dazu: HYTE Eclipse HG10 im Test
Preis und Verfügbarkeit
Das alles lässt sich der Hersteller zudem recht wenig kosten. So soll das Cooler Master CH331 in Kürze seinen Weg in den Handel finden und zu einer UVP von nur 43,99 Euro angeboten werden. Mehr Infos gibt es auf der Produktwebsite des Herstellers.