PC- & Konsolen-Peripherie

Cooler Master MH670 im Test: Nicht ganz überzeugend, aber gut

Ihr sucht ein kabelloses Headset ohne viel Schnickschnack? Vielleicht ist das Cooler Master MH670 etwas für euch. Beim MH630 handelt es sich um den kleinsten von insgesamt drei Brüdern. Dort gibt es nämlich noch das MH650 und das MH670. In unserem Fall kostet das Headset um und bei 110 Euro, und das ist für ein kabelloses Headset mit virtuellem 7.1-Surround-Sound aber schon echt eine Ansage. Wir testen das Headset für euch!

Technische Daten

Treiber 50 mm
Typ Ohrumschließend
Frequenzbereich 15 Hz – 25 kHz (kabelgebunden), 20 Hz – 20 kHz (kabellos)
Impedanz 32 Ω
Schalldruckpegel 110 dB bei 1k Hz
Gewicht ohne Kabel 346,5 g
Gewicht mit Kabel 373 g
Kabellänge und -typ microUSB Ladekabel (1,2 m)
Batterielaufzeit 30 Stunden
Funkreichweite 2,4 GHz, Reichweite n. a.
Preis € 120,00

Verpackung & Zubehör

Cooler Master setzt auf eine Verpackung, wie wir sie allgemein im Gaming-Peripherie-Markt kennen. Mit allerlei Infos und einem Abbild des Produkts, aber dennoch schlicht gehalten. Schwarz und Lila sind die Farben von Cooler Master und daher auch auf dem Karton zu sehen. Das MH670 kommt gut gesichert bei uns an, beim Transport kann sicher nichts kaputt gehen.

Im Karton finden wir allerlei Zubehör. Neben dem MH670 inklusive USB-Dongle, liegt natürlich noch ein Lade-/Datenkabel dabei. Ja, das Kabel ist nicht nur rein zum Aufladen des Headsets da, später dazu mehr. Ihr möchtet das Headset auch am Handy nutzen? Gar kein Problem, denn Cooler Master legt noch einen USB-C-Adapter mit in den Karton. Über die Form lässt sich streiten, aber immerhin ist solch ein Adapter beiliegend. Für den Klinkenanschluss ist auch gesorgt, denn ein Kabel dafür liegt auch dabei.

Design & Verarbeitung

Wenn ihr euch die gesamte MH6X0-Serie von Cooler Master anschaut, wird euch auffallen, dass die drei Headsets doch alle sehr gleich aussehen. Der Hersteller setzt somit auf ein wirklich schlichtes Design, ohne viel Schnickschnack oder Akzente. Falls gewünscht gibt es einen lila Rahmen um die Ohrmuschel herum, unser Testmodell ist aber komplett schwarz. Neben dem angedeuteten Cooler Master-Logo ist das alles. Optisch ist das MH630 auf jeden Fall schon ein Hingucker und kann beispielsweise auch in Bus oder Bahn bedenkenlos getragen werden, da das Mikrofon abnehmbar ist.

Trotz des einfachen Designs vernachlässigt man aber nicht die Qualität des Headsets. Selbstverständlich ist bei dem Preis kein High-End-Produkt zu erwarten, dennoch ist alles gut verarbeitet und die verwendeten Materialien fühlen sich hochwertig an – vom Kunststoff des Gehäuses bis hinzu den Ohrmuschelüberziehern. Um dem Ganzen noch den letzten Touch zu geben, sind alle Verbindungskabel gesleevet und ausreichend lang. Abstriche müssen wir bei den Ohrmuscheln machen, da das Kunstleder der Polsterung nach kurzer Zeit schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt. Auf lange Sicht können wir natürlich nicht sagen, wann die Polsterung komplett schlapp macht.

Stabil ist das MH670 definitiv. Das Kopfband ist mit einem Metallbügel versehen, so bleibt das gut in Position und sitzt fest auf dem Kopf. Dazu tragen auch die beweglichen Ohrmuscheln bei, an denen der Metallbügel befestigt ist.

Tragekomfort

Die Polsterung des Cooler Master MH670 kann überzeugen. Sowohl das Kopfband als auch die Ohrmuscheln verfügen über eine dicke Schaumstoff-Polsterung, mit welchen das Headset auch auf lange Sicht bequem auf dem Kopf sitzt. Dafür ist der Kunstlederbezug nicht wirklich überzeugend ist. So gibt es schnell schwitzige Ohren, Luft kommt so gut wie nicht hindurch.

Damit das Headset euch besser auf dem Kopf passt, könnt ihr es über ein Raster verstellen. Dafür zieht ihr einfach die Ohrmuscheln aus dem Kopfband, und bekommt dann ein klares Feedback, wenn ihr eine der zwölf Stufen einstellt.

Aufnahme- und Wiedergabequalität

Das Cooler Master MH670 verspricht Klang auf hohem Niveau. Und guten Klang können wir bei diesem Preis auch eigentlich erwarten. Wie fast bei jedem Gaming-Headset ist der Bass etwas zu heftig, mit etwas Feinarbeit in der Software können wir aber noch ein bisschen etwas herausholen. Ansonsten liefert das MH670 ein gutes, klares Klangbild.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Aufnahmequalität ist im kabellosen Modus hingegen nicht sehr überzeugend. Bei unseren Gesprächspartner kommen wir etwas dumpf und leise an. In den meisten Sprachprogrammen können wir glücklicherweise lauter gestellt werden. Immerhin kommen wir ohne Rauschen oder Verzögerung an, das ist wohl häufig die größte Sorge, wenn ein kabelloses Headset benutzt wird.

Zu unserer Überraschung steigt die Qualität der Wiedergabequalität aber, sobald wir das Headset per USB an den Computer anschließen. Gefühlt wird der Bass etwas mehr, dafür werden die Mitten und Höhen aber detailreicher. Verstärkt werden kann dieser Effekt noch über den Equalizer der Software für das Cooler Master MH670.

Auch während das Headset geladen wird, kann es verwendet werden. Auf der einen Seite ein Vorteil, auf der anderen steigt dadurch die Wiedergabequalität. Obwohl wir uns ein kabelloses Headset kaufen, ist die Qualität der Wiedergabe besser, wenn es kabelgebunden betrieben wird.

Fazit

Cooler Master hat mit der MH6X0-Serie drei verschiedene kabelloses Headsets für jede Preisklasse im Angebot. Das MH670, hier getestet, ist das teuerste im Bunde. Die Verarbeitung konnte uns schon mal überzeugen. Die Polsterung ist gut, und lädt für längere Gaming-Sessions ein, wäre da nur nicht das Kunstleder. Unter dem Material kriegt man recht schnell schwitzige Ohren, ausreichend belüftet werden die Ohren somit nicht.

Aufnahme- und Wiedergabequalität sind auch ausreichend, richtig überzeugen kann das MH670 aber nicht. Gerade die Aufnahmelautstärke könnt definitiv höher sein. Ansonsten ist die Wiedergabe komplett in Ordnung, auch wenn der Bass etwas übermäßig ist. Feintuning kann aber in der dazugehörigen Software noch vorgenommen werden.

Wer ein kabelloses Headset haben und nicht das große Geld dafür auf den Tisch legen möchte, kann mit dem Cooler Master MH670 glücklich werden. Die Verarbeitung ist stimmig, das Polster aus Kunstleder ist wiederum nicht praktikabel gelöst. Auch die Soundqualität ist in Ordnung, könnt aber noch besser sein.

 

Cooler Master MH670

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

85/100

Tolles kabelloses Headset mit der ein oder anderen Schwäche. Die Soundqualität könnte bei diesem Preis definitiv besser sein.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,198 Beiträge 1,874 Likes

Ihr sucht ein kabelloses Headset ohne viel Schnickschnack? Vielleicht ist das Cooler Master MH670 etwas für euch. Beim MH630 handelt es sich um den kleinsten von insgesamt drei Brüdern. Dort gibt es nämlich noch das MH650 und das MH670. In unserem Fall kostet das Headset um und bei 110 Euro, und das ist für ein … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"