News

Cooler Master HAF 700 Evo: Edles PC-Gehäuse mit starker Lüftung

Ein weiteres Produkt-Highlight von der Chronos Summit 2022 markiert das schicke PC-Gehäuse Cooler Master HAF 700 Evo, das das neue Top-Modell der „High-AirFlow“-Serie des Herstellers markiert. Besondere Highlights sind das futuristische, luftige Design, ein Display zur Temperaturanzeige und zahlreiche weitere Extras.

Cooler Master HAF 700 Evo im Detail

Zunächst sticht beim Cooler Master HAF 700 Evo Gehäuse vermutlich das runde LC-Display ins Auge, das zentral an der Front positioniert ist. Es ist in der Lage, beispielsweise Bilder, Logos, Statusinformationen oder die Uhrzeit anzuzeigen. Die Darstellung der Systeminformationen erfolgt dabei sogar in Echtzeit.

Umgeben ist das Display zudem von beleuchteten Glasstreifen, die direkt vor einer neuen Generation von optimiertem Mesh Platz nehmen. Auch das I/O-Panel wandert an die Seiten der Front des HAF 700 Evo und bestückt beide Seiten mit unterschiedlichen Funktionen – das erleichtert natürlich die Bedienung bei einer Platzierung des Computers unter einem Schreibtisch spürbar.

Im Inneren setzt Cooler Master zudem auf Komfort, denn die meisten Komponenten wie beispielsweise Grafikkarten oder Mainboard können ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen verbaut werden. Nicht benötigte Lüfterslots können zudem mit einer Blende aus Glas mit verspiegelter Oberfläche einfach abgedeckt werden, um für einen sauberen und edlen Build zu sorgen.

Für den cleanen Look sorgen zudem Halterungen für Netzteil, sowie für 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Laufwerke, die hinter dem Mainboard positioniert sind. Maximal können ganze zwölf Datenträger gleichzeitig verbaut werden. An den Halterungen können auch ARGB-Beleuchtungen oder der Radiator einer AiO-Wasserkühlung befestigt werden.

Ansonsten kommt das 83,77 Liter fassende Gehäuse (Abmessungen: 556 mm x 279 mm x 540 mm, Gewicht: 24,30 kg) mit sämtlichen Komponenten klar und ermöglicht den Einbau von Mainboard bis hin zum EATX-Standard, Grafikkarten jeglicher Größen und ATX-Netzteilen bis zu einer Länge von 200 mm.

Enorme Kühlleistung

Natürlich ist auch das High-Airflow-Top-Modell Cooler Master HAF 700 Evo auf eine bestmögliche Kühlleistung ausgelegt und zeigt sich hinsichtlich der Aufnahmefähigkeit von Radiatoren besonders variantenreich.

Zwei 360-mm-Modelle passen unter den aufklappbaren Deckel, ein 480-mm-Modell kann an der Seite verbaut werden. Am Boden und an der Front findet zudem ein Radiator mit einer maximalen Größe von 420 mm Platz. Im Heck hingegen kann aufgrund des dortigen 120-mm-Lüfters lediglich ein 240-mm-Radiator verbaut werden.

Ab Werk ist das Gehäuse bereits mit fünf Lüftern bestückt, zwei davon kommen auf einen Durchmesser von 200 Millimetern. Besagter Lüfter SickeFlow 200 wird dabei in einer für das Gehäuse exklusiven Variante verbaut (namentlich: „Performance Edition 200mm SickleFlow“).

Hinzu gesellen sich zwei SickleFlow PWM ARGB 120mm im Heck, sowie ein weiterer Lüfter desselben Typs an der Unterseite des Gehäuses.  Sollte die Kühlleistung immer noch nicht ausreichen, können bis zu zwölf zusätzliche 120-mm-Lüfter verbaut werden.

Aufgrund der höheren Geräuschentwicklungen empfiehlt der Hersteller jedoch nicht, die SickeFlow 200 im Dauerbetrieb zu nutzen. Zur Steuerung der Lüfter ist ein Hub mit 7 PWM-Anschlüssen sowie fünf ARGB-Ports vorgesehen.

Preis und Verfügbarkeit

Das umfangreiche Feature-Set des Cooler Master HAF 700 Evo PC-Gehäuses hat allerdings auch seinen Preis. So liegt die UVP des Herstellers bei 499 Euro. Die Veröffentlichung ist für März 2022 geplant.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"