News

CORSAIR iCUE LINK: Hardware-Experte vereinfacht den PC-Bau

Für PC-Bastler und all diejenigen, die es werden wollen, hat CORSAIR neue Hardware präsentiert. Das CORSAIR iCUE LINK Smart Component Ökosystem soll den Bau eines eigenen Rechners deutlich vereinfachen.

CORSAIR iCUE LINK macht PC-Bau zum Kinderspiel

Fans von PC-Hardware sollten unbedingt mal einen Blick auf das neue CORSAIR iCUE LINK Smart Component System werfen. Hiermit möchte das Unternehmen den PC-Bau in Eigenregie smarter und damit gleichsam auch unkomplizierter gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte das Unternehmen die Art und Weise des Zusammenbaus eines PCs komplett überdacht und verbessert haben. Nun soll es sowohl erfahrenen PC-Bastlern als auch Neulingen in diesem Bereich problemlos möglich sein, das eigene System aufzubauen. Das Kernstück des nagelneuen Systems ist die Ein-Kabel-Technologie, die sich CORSAIR kurzerhand hat patentieren lassen. Diese soll laut Herstellerangaben dafür sorgen, dass man knapp 50 Prozent weniger Zeit benötigt, um ein PC-System aufzubauen. Schließlich soll es das häufig zeitfressende Kabelmanagement deutlich vereinfachen. Hier erstellt man im Rahmen des PC-Baus gewissermaßen eine Gerätekette.

CORSAIR iCUE LINK
Bild: CORSAIR

Schlussendlich hängen alle Hardwarekomponenten an einem Kabel. Das bedeutet aber nicht nur eine umfassende Zeitersparnis beim Zusammenbau. Obendrein dürften die Endergebnisse deutlich aufgeräumter aussehen. Schließlich gehört damit wohl nicht nur der nervige Kabelsalat der Vergangenheit an. Obendrein kann man sich hier platzfressende und optisch meist unschöne Verbindungshubs, PWM- und RGB-Splitter kurzerhand sparen. Weiterhin setzt CORSAIR auf smarte Komponenten in Form von Mikrocontrollern. Diese sollen sich in jedem einzelnen Bestandteil des iCUE LINK Systems befinden und gewissermaßen als „Gehirn“ agieren. Die Controller kommunizieren dann mit dem Herzstück des CORSAIR iCUE LINK Systems – dem System-Hub. Hier befindet sich die Steuerzentrale der einzelnen Komponenten. Beispielsweise lassen sich über dieses RGB-Effekte steuern, aber auch die Performance der Kühlanlage regulieren.

Erste Modelle kommen noch im Juni

Wenn man einen direkten Vergleich zum PC-Bau von vor einigen Jahren anstellt, scheint CORSAIR hier durchaus einen Weg in eine spannende Richtung einzuschlagen. Durch die Ein-Kabel-Technologie fällt nämlich gleichsam auch das nervige Suchen nach passenden Adaptern und Kabeln weg. Jedes Mitglied der CORSAIR LINK Familie lässt sich mit dem entsprechenden Kabel ganz unkompliziert ins System einbinden. Zum Start der Reihe im Juni 2023 bringt das Unternehmen neben dem System Hub selbst auch diverse Kühllösungen. Spannend klingen dabei insbesondere die Modelle QX120 sowie QX140 RGB.

corsair iCUE LINK
Bild: CORSAIR

Schließlich soll es sich hierbei um die weltweit ersten Lüfter handeln, die sich komplett digital steuern lassen und mit „einem proprietären Magnetschwebelager, einem digitalen Temperatursensor und Vierfach-RGB-Lichtschleifen ausgestattet sind“. Doch damit soll noch lange nicht Schluss sein. Im dritten Quartal 2023 will CORSAIR die hauseigene Serie noch um die Hydro X Series erweitern. Im Anschluss daran soll das Ökosystem, welches auch Neueinsteiger im Bereich des PC-Baus an die Hand nimmt, mit weiteren Produkten fortgeführt werden.

Verfügbarkeit und Preise

Ab Juni 2023 kannst du die ersten Produkte der CORSAIR iCUE LINK Serie kaufen. Das Unternehmen bietet die Produkte im eigenen Onlineshop, aber auch im Fachhandel an. In den nächsten Monaten sollen dann weitere Komponenten folgen. Mehr Infos findest du auf der offiziellen Webseite.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,470 Beiträge 2,760 Likes

Für PC-Bastler und all diejenigen, die es werden wollen, hat CORSAIR neue Hardware präsentiert. Das CORSAIR iCUE LINK Smart Component Ökosystem soll den Bau eines eigenen Rechners deutlich vereinfachen. CORSAIR iCUE LINK macht PC-Bau zum Kinderspiel Fans von PC-Hardware sollten unbedingt mal einen Blick auf das neue CORSAIR iCUE LINK Smart Component System werfen. Hiermit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"