News

Corsairs erste RGB-beleuchtete Netzteil-Serie

Am vergangenen Freitag hat Corsair eine neue Netzteilserie vorgestellt. Die Besonderheit: Alle Modelle der CX-F RGB-Serie haben einen mit acht LEDs versehenen 120-mm-Lüfter verbaut. Damit öffnet sich das Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach RGB-versehenden PC-Komponenten auch im Netzteilbereich und feiert somit eine Premiere.

Zu haben ist die neue Netzteilserie in drei verschiedenen Watt-Varianten. Außerdem haben Modding-Enthusiasten die Wahl zwischen einem weißen und einem schwarzen Netzteilgehäuse.

Netzteile, die ersichtlich sein wollen

Damit die RGB-Beleuchtung voll zur Geltung kommt, ist die Position eines CX-F RGB im Gehäuse wichtig. Wenn die gegeben ist, erstrahlen die 8 am 120-mm-Netzteillüfter angebrachten LEDs am besten. Diese sind auf drei unterschiedliche Arten steuerbar: über den rückseitig angebrachten Schalter, über die ARGB-Steuerung eines Mainboards oder über die iCUE-Software von Corsair. Diese benötigt zusätzlich aber noch einen RGB-Controller wie den Corsair iCUE Lighting Node PRO oder den Commander PRO.

Während die erste Möglichkeit lediglich auf neun Beleuchtungsmodi begrenzt ist, bieten die anderen beiden Steuerungsvarianten mehr Spielraum. In beiden Fällen sind alle 8 LEDs einzeln ansteuerbar.

Wenig Kabelsalat und kaum zu hören

Die CX-F RGB-Netzteile orientierten sich am Bedarf des jeweiligen Computers. Ein komplett modulares Kabelsystem sorgt dafür, dass nur benötigte Kabel angeschlossen werden müssen.

Der 120-mm-Lüfter wurde für einen besonders geräuscharmen Betrieb abgestimmt. Dennoch versorgen die Netzteile konstant und effizient den PC mit Strom. Dafür sorgen japanische Primär-Elektrolytkondensatoren mit einer Nennleistung von 105 °C. Alle Modelle der CX-F RGB-Serie sind zudem 80 PLUS Bronze zertifiziert.

Des Weiteren stechen die neuen Corsair-Netzteile durch einen optimalen Microsoft Modern Standby Support für schnelles Aufwachen aus dem Ruhezustand hervor. Dafür werden aber ein kompatibles Mainboard sowie eine CPU benötigt.

Ebenfalls besonders effizient ist die Größe der beleuchteten Netzteile: Mit 150 mm x 86 mm x 140 mm ist es kompakt genug, um auch in kleineren Gehäusen Platz zu finden.

Preise und Varianten

Die Netzteile gibt es ab sofort in den Varianten 550, 650 und 750 Watt, jeweils in Schwarz oder Weiß. Außerdem spricht Corsair eine siebenjährige Garantie auf jedes Netzteil aus.

Der Preis kommt zudem ebenfalls in dreifacher Ausführung: Die 550er-Version ist für 80,90 Euro, die 650er für 87,90 Euro und die 750er für 99,90 Euro zu haben. Noch sind die Netzteile jedoch nur vorbestellbar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"