News

Counter-Strike 2: Legendärer Multiplayer-Shooter erhält im Sommer Nachfolger

Bereits seit über 20 Jahren zählt der Shooter-Hit Counter-Strike zu den wichtigsten Multiplayer- und Esports-Spielen schlechthin. Der letzte Serienteil, CS:GO, liegt nun aber auch schon 10 Jahre zurück. Überraschend kündigte Valve nun mit Counter-Strike 2 den offiziellen Nachfolger an, der mit einigen innovativen Features begeistern will.

Counter-Strike 2: Alle Info und Details

Im Sommer 2023 will Counter-Strike 2 eine neue Ära des Multiplayer-Shooter begründen. Entwickler Valve spricht vollmundig von der bisher größten technischen Innovation in der Geschichte von Counter-Strike und will mit dem neuen Spiel eine Grundlage für neue Features und Updates schaffen, die in den nächsten Jahren Einzug halten werden.

Die meisten Funktionen will man zwar erst bei der Veröffentlichung im Sommer verraten, CS:GO-Spielerinnen und -Spieler können allerdings schon heute in einer limitierten Testphase in das neue Game reinschnuppern.

Neues Spielelement ist beispielsweise der reaktionäre Rauch: Rauchgranaten interagieren mit Umgebungen, während du den Rauch beispielsweise durch Beschuss oder Explosionen aufdecken kann.

So soll sich der Rauch als neues taktisches Element nutzen lassen. Auch an der Ausbreitung hat Valve geschraubt, so soll der Rauch nun durch geöffnete Türe und zerbrochene Fenster ziehen oder sich Treppen hinunter und hinauf ausbreiten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle Berechnungen in Counter-Strike 2 laufen nun in Echtzeit ab: „Zuvor hat der Server die Welt nur in diskreten Zeitintervallen (in sogenannten Ticks) berechnet. Dank der aktualisierten Architektur von Counter-Strike 2 kennen Server jetzt den exakten Moment, in dem eine Bewegung beginnt, ein Schuss gefeuert oder eine Granate geworfen wird,“ verrät der Hersteller.

Grafik-Update für CS2

Natürlich bekommt Counter-Strike 2 auch ein neues, generalüberholtes Grafikgerüst spendiert. Ein echte Grafik-Highlight solltest du zwar weiterhin nicht erwarten, bereits bekannte Maps wurden aber neu gestaltet und mit zusätzlichen Details versehen, während der allgemeine Detailgrad auf Basis der Source 2 Engine erweitert wurde.

Auch an den Spezial- und Umgebungseffekten haben die Entwickler geschraubt, während die Soundeffekte nun klarer ausfallen und die physische Umgebung besser widerspiegeln sollen.

Klingt auf jeden Fall sehr ansprechend. Counter-Strike 2 soll im Sommer 2023 veröffentlicht werden, einen konkreten Termin nennt Valve bislang allerdings noch nicht. Immerhin kommen alle Spielerinnen und Spieler von CS:GO kostenlos in den Genuss des Nachfolgers. Weitere Details liefert die offizielle Counter-Strike 2 Website.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,292 Beiträge 2,617 Likes

Bereits seit über 20 Jahren zählt der Shooter-Hit Counter-Strike zu den wichtigsten Multiplayer- und Esports-Spielen schlechthin. Der letzte Serienteil, CS:GO, liegt nun aber auch schon 10 Jahre zurück. Überraschend kündigte Valve nun mit Counter-Strike 2 den offiziellen Nachfolger an, der mit einigen innovativen Features begeistern will. Counter-Strike 2: Alle Info und Details Im Sommer 2023 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"