Scanner sind seit Jahrzehnten verbreitet. Relativ neu auf dem Markt sind dagegen 3D-Scanner. Vor allem in technischen, aber auch in einigen kreativen Berufen kommen sie zum Einsatz: Mit ihnen lassen sich physische Objekte digitalisieren und im Anschluss daran modellieren. Teuer sein müssen diese HighTech-Geräte dabei nicht, was der CR-Scan Ferret von Creality unter Beweis stellt. Das neue Gerät des Unternehmens, das auch viele andere 3D-Scanner wie den Lizard im Portfolio hat, wird zum Marktstart mit satten Rabatten angeboten.
Drahtloses Scannen mit Präzision
Der CR-Scan Ferret bietet den großen Vorteil, drahtlos betrieben werden zu können. Nötig ist dafür lediglich eine WiFi-6-Verbindung. Über diese werden alle Daten zwischen den beteiligten Geräten ausgetauscht. Interessant ist in diesem Zusammenhang die besondere Scantechnik: Dank OneShot-Scanmöglichkeit wird selbst bei zittrigen Händen ein gutes Ergebnis erreicht, da der Scanner selbst für ein gleichmäßiges Abtasten des zu scannenden Objekts sorgt. Die Scangenauigkeit des CR-Scan Ferret liegt dabei bei bis zu 0,1 mm – was auch in professionellen Kontexten ein sehr guter Wert ist.
Doch darin besteht nicht der einzige Vorteil des CR-Scan Ferret Pro. Ferner bietet er die Möglichkeit, schwarze Objekte zu scannen, ohne sie zuvor besprühen zu müssen. Das dürfte den Arbeitsalltag mit dem 3D-Scanner deutlich erleichtern. Auch farbige Objekte können gut gescannt werden, da der Scanner 24-Bit-Full-Coulor-Kompatibilität aufweist. Hierfür verfügt er über eine integrierte Farbkamera.
Im Scanner verbaut ist ein ASIC-Bildgebungschip, der eine hohe Rechenkapazität zur Verfügung stellt. Damit wird es möglich, qualitativ hochwertige Ergebnisse in kurzer Zeit zu erzielen – auch bei mittleren und großen Objekten. Der Scanbereich misst 560 x 820 mm.
Mobiler Einsatz
Ein weiterer wesentlicher Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten besteht darin, dass der CR-Scan Ferret mobil einsetzbar ist. Zurückzuführen ist das zum einen auf seine handliche Größe bei einem Gewicht von nur 105 Gramm. Zum anderen ist das Gerät mit einem intelligenten Algorithmus ausgestattet, der dafür sorgt, dass der Scanner sich den Umgebungsbedingungen anpassen und auch bei Sonnenlichteinstrahlung gute Ergebnisse erzielen kann.
Bedienbar ist er bei alldem ohne große technische Vorkenntnis. Ermöglicht wird das durch die simple Benutzendenführung des Geräts. Mit nur einem Klick können Scans modelliert und wesentliche Einstellungen vorgenommen werden. So kommen auch Neulinge schnell zu den gewünschten Ergebnissen. Auch die Kompatibilität mit Windows, Android, macOS und iOS ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang.
Rabattaktion zur Markteinführung
Zur Markteinführung dieses neuen 3D-Scanners bietet der Hersteller einen satten Rabatt an. So ist der Scanner vom 19. bis zum 29. September für nur 392 Euro zu haben. Ab dem 29. September steigt der Preis auf 414 Euro, ehe er am 9. Oktober das reguläre Niveau von 469 Euro erreicht. Darüber hinaus erhalten zwei zufällig ausgewählte Käufer, die ihren Scanner bis einschließlich 29.09. erwerben, eine Rückerstattung des Preises. Die Gewinnenden werden in einem Livestream im Oktober bekanntgegeben.