News

Creative Sound Blaster GC7: Neuer DAC für Streamer und Gamer

Creative hat der Öffentlichkeit eine neue Sound-Hardware vorgestellt. Der Sound Blaster GC7 soll als DAC inkl. Verstärker allen voran Streamern und Gamern den optimalen Klang bieten können. Als Highlights nennt der Hersteller beispielsweise die programmierbaren Tasten und den Support von Super X-Fi.

Neue Produktreihe

Mit dem Sound Blaster GC7 hat Creative eine gänzlich neue Produktsparte ins Leben gerufen. Der DAC mit Verstärker soll sich vor allem an anspruchsvolle Streamer und Gamer richten. Allen voran mit der kompromisslosen Technik sowie der hohen Nutzerfreundlichkeit will das Unternehmen hier punkten. Der Sound Blaster GC7 bietet zwei DSPs.

Bild: Creative

Einer dieser elektronischen Bausteine soll Super X-Fi unterstützen können. Der andere wiederum soll Dolby Audio supporten können. Damit das digitale Signal zuverlässig in ein analoges umgewandelt wird, setzt Creative auf einen AKM AK4377. Dieser soll maximal 24 Bit bei 192 kHz umwandeln können.

Nicht nur PC-Gamer

In den Genuss des Sound Blaster GC7 sollen im übrigen nicht nur PC-Gamer kommen können. Obendrein kündigt Creative eine umfassende Unterstützung vieler Konsolen an. Dies und die Tatsache, dass die Sound-Hardware eine Reihe praktischer Bedienelemente bietet, soll bei Streamern und Gamern für verliebte Blicke sorgen. So soll der Sound Blaster GC7 mit seinen vier programmierbaren Buttons und den fünf voreingestellten Tasten sowie praktischen Drehreglern für beste Bedienbarkeit sorgen können. Bei den drei verbauten Drehreglern dürfte vor allem der rechte viel Aufsehen erregen. Schließlich bietet dieser ein äußerst praktisches Feature. So kann man mit dessen Hilfe die Lautstärke von Programmen wie Discord unabhängig der Spiellautstärke regulieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Natürlich wirbt Creative bei seinem Sound Blaster GC7 auffällig mit den Gaming-Features wie dem Drehregler. Basis für dieses und weitere Features ist aber natürlich die dazu passende Software. Ohne ein entsprechendes Programm dürfte sich der Mehrwert des DAC nämlich durchaus in Grenzen halten. Überhaupt werden einige Gamer und Streamer zweimal darüber nachdenken, ob sie den Sound Blaster GC7 überhaupt benötigen. Schließlich kann die UVP von 170 US-Dollar durchaus abschreckend wirken. Wie teuer der DAC hierzulande werden soll, wissen wir bislang noch nicht. Unwissenheit herrscht außerdem noch beim Release der praktischen aber kostspieligen Sound-Hardware.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,817 Beiträge 1,487 Likes

Creative hat der Öffentlichkeit eine neue Sound-Hardware vorgestellt. Der Sound Blaster GC7 soll als DAC inkl. Verstärker allen voran Streamern und Gamern den optimalen Klang bieten können. Als Highlights nennt der Hersteller beispielsweise die programmierbaren Tasten und den Support von Super X-Fi. Neue Produktreihe Mit dem Sound Blaster GC7 hat Creative eine gänzlich neue Produktsparte … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"