News

Das neue Konzept der CeBIT

Die CeBIT galt einst als wichtigste IT-Messe weltweit, die Menschen aus aller Welt und Altersklassen in ihren Bann zog. Viel davon ist im Jahre 2017 leider nicht übrig geblieben. Zum wiederholten Male musste die Deutsche Messe AG einen Besucherschwund auf der CeBIT hinnehmen. Zugleich sorgt die weltweite Konkurrenz für gehörig Druck, dem sich die Messe ausgesetzt sieht. Daher überrascht es nur wenigsten, dass das Organisations- und Veranstalterteam hinter der jährlich in Hannover stattfindenden IT-Expo nun die Notbremse zieht.

Ab 2018 findet die CeBIT im Sommer statt

Die wohl größte Überraschung, die Orga-Sprecher Oliver Frese kurz nach Vorstellung der diesjährigen Besucherzahlen präsentierte, bezog sich auf den Zeitraum, in dem die CeBIT 2018 stattfinden wird. Anstatt wie bisher traditionell in den ersten Märzwochen wird die nächste Ausstellung im Sommer stattfinden. Für das kommende Jahr wurde der Zeitraum vom 11. Bis zum 15. Juni fest terminiert. Auffallend hierbei ist, dass es mehr Publikumstage geben soll als bisher.

Weniger ist bald hoffentlich mehr

Nach dem Motto „Weniger ist mehr“ wird also die CeBIT 2018 ausgetragen, zumindest mit Blick auf die Anzahl an Tagen. So soll die Messe nur noch an vier anstatt fünf Ausstellungstagen stattfinden. Für das Fachpublikum bleiben dabei zwei Besuchertage exklusiv. Auch soll es weniger IT-Stände und dafür mehr Unterhaltung geben, u. a. in Form von Shows und Konzerten. Die CeBIT 2018 soll zugleich ein Abendpublikum anlocken, das in den späten Stunden für Besucherandrang und Stimmung sorgt.

Neue Zielgruppen braucht die CeBIT

Die CeBIT sucht laut Veranstalter nach neuen Zielgruppen. In den letzten Jahren blieben vor allem die jungen Besucher weg, was nicht unbedingt an den Eintrittspreisen, sondern an den sehr schlecht gelegenen Besuchertagen lag. Heutzutage ist es allerdings wichtig, vor allem den Nachwuchs unter den weltweiten IT-Kunden im Auge zu behalten, da dieser in kürzester Zeit vom Auszubildenden zum Vollverdiener wird. Allerdings wünscht sich die Deutsche Messe AG nicht nur ein jüngeres Publikum als neue oder zusätzliche Zielgruppe, sondern auch ein

So reagieren die Aussteller

Kurz nachdem bekannt wurde, dass die CeBIT 2018 im Sommer stattfinden wird, präsentierte die Deutsche Messe AG mit einer neuen Pressemitteilung: sämtliche Pavillons sind laut Oliver Frese für das nächste Jahr bereits ausgebucht. Auch das Fachpublikum zeigt sich laut erster Reaktionen nicht abgeneigt von der neuen Aufstellung der CeBIT. Das dürfte die Laien und privaten Besucher besonders freuen.

Unsere Prognose

Wirklich überraschend ist die Ankündigung der Deutschen Messe AG, die nächste CeBIT mit einigen Veränderungen lebhafter und präsenter gestalten zu wollen, nicht. Der Besucherschwund der letzten Jahre und die geringer werdende Reputation sind Gründe genug für eine Neustrukturierung. Allerdings überraschte die Messe dieses Jahr mit einem Anstieg bei den Besucherzahlen von mehr als drei Prozent. Dennoch stellt die Entscheidung der Messe einen Schritt in die richtige Richtung dar.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"