News

Das Thermaltake S100 Micro-ATX-Gehäuse erweitert die S-Serie

Thermaltake hat mit dem S100 ein neues Micro-ATX-Gehäuse für seine S-Serie vorgestellt. Designtechnisch übernimmt es viele Elemente aus der S-Serie, setzt jedoch auf ähnliche Lufteinlässe wie beim Premium-Gehäuse A500. Ansonsten ist es aber der 30 Prozent kleinere Bruder des S300 und kommt somit auf 40 Liter Volumenen.

Das Thermaltake S100 ist zurückhaltend gestaltet. Die Vorderseite besteht aus Metall und ist mit abgerundeten Kanten versehen. Auch auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet der Hersteller. Es ist lediglich ein unbeleuchteter, schwarzer 120-Millimeter-Lüfter im Heck vorinstalliert, der mit 1.000 Umdrehungen pro Minute dreht. Dennoch setzt Thermaltake auf ein Glasseitenteil, das über ein Scharniergelenk aufgeklappt werden kann.

In der Front und im Deckel können jeweils zwei 120- oder 140-Millimeter-Lüfter montiert werden. Im Deckel kann alternativ auch ein 200-Millimeter-Lüfter platziert werden. Auch Radiatoren sind mit bis zu 240/280 Millimeter möglich.

Der Innenraum ist klassisch gestaltet. Unter der Netzteilabdeckung findet neben dem Netzteil noch der HDD-Käfig Platz. Bleibt dieser montiert, kann das Netzteil bis zu 160 Millimeter lang sein. Dafür können im HDD-Käfig dann zwei 2,5-/3,5-Zoll-Laufwerke installiert werden. Weitere zwei 2,5-Zoll-HDDs/SSDs können hinterm Mainboard platziert werden.

CPU-Kühler werden in der Höhe mit 165 Millimetern limitiert, wodurch es nur wenige Modelle gibt die nicht passen. Für die Grafikkarte gibt es kein relevantes Limit.

Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, betrachtet man den Preis der anderen S-Serie-Gehäuse wäre ein Preis von 60 bis 70 Euro jedoch angemessen.

Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Größe (L × B × H): 441 × 220 × 411 mm
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 6,10 kg
I/O-Ports: 1 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5″/2,5″ (intern)
2 × 2,5″ (intern)
Erweiterungsslots: 4
Lüfter: Front: 2 × 140/120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm mit 1.000 U/min vorinstalliert)
Deckel: 1 × 200 mm oder 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 330 mm
Netzteil: 160 mm

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"