News

DayZ – Dean Hall zum Standpunkt Anfang 2013

DayZ – Ein neues Jahr!

Nun gut. Das Jahr 2013 ist angebrochen, der Dezember ist vorbei und so wie es aussieht schaffte es Dean Rocket Hall keine weiteren Infos bezüglich seiner Standalone-Version von DayZ zu veröffentlichen. Zumindest bis vor kurzem!

Chef-Designer Dean Rocket Hall meldete sich vor ein paar Tagen im DayZ-Forum zu Wort und entschuldigte sich bei seiner Fangemeinde für das Chaos im vergangenen Jahr 2012. Voller Bedauern spricht Dean Hall darüber, dass er Versprechen gemacht habe von denen er leider keine halten konnte. Einer der leeren Versprechen war beispielsweise DayZ im Dezember zu veröffentlichen, oder wie er später bekannt gab, wenigstens ein kleines Statement über seine Fortschritte der DayZ Standalone–Version preis zu geben. Aber nichts von alle dem war eingetreten. Dean schwieg, die Fans des Zombie-Shooters begannen zu zittern und Unruhe breitete sich in den Foren aus. Auch jetzt noch, laut seinen ersten Meldungen im Januar, bleibt ein Realesetermin vorerst unbekannt. Dafür aber, knapp eine Woche später, verriet uns Dean Rocket Hall einen genaueren Grund seiner Release-Verschiebung und dessen beinhaltenden Neuerungen, denn eigentlich sollte die erste Version schon im Dezember 2012 veröffentlicht werden, mit dem Ziel die Mod-Version in leicht verbesserter Form zu veröffentlichen. Doch letzten Endes ist die gesamte Engine überarbeitet worden, was den eigentlichen Zeitplan nicht mehr abschließbar machte – so Dean Rocket Hall. Die dazu gelieferten neuen Screenshots zeigen zwar nicht alle Neuerungen der Standalone-Version, dafür aber verriet uns Dean ein komplett überarbeitetes Inventarsystem, ein paar geringere Features, wie ansteckbare Krankheiten und viele verschiedene Kleidungsstücke, die unsere zukünftigen Charaktere tragen dürfen.

Closed-Beta, ein neues Inventar und viele Klamotten!

In der neuesten Meldung über die DayZ Standalone-Version sprach Dean Rocket Hall über eine künftige Closed-Beta, die für bis zu 1000 Spielern zugänglich sein wird. Diese soll dazu dienen die neue Server-Architektur zu testen und nicht das eigentliche Game-Design. Nach einer darauf folgenden Fehlerbeseitigung werden sich Dean und sein Team einen Termin für das öffentliche Release überlegen. Nichts desto trotz sprach Dean jetzt schon über einige aufregende Neuerungen der Standalone-Version, die unter anderem ein komplett erneuertes Inventarsystem beinhalten soll. Dem zu Folge nach soll das neue Inventar, im Vergleich zum Alten, keine 2D-Icons, sondern nur noch 3D modellierte Objekte anzeigen, die sich mittels einem Drag-and-Drop-System verschieben lassen. So wird es vermutlich auch möglich sein, ein Magazin mit jeder neu gefundenen Patrone, Manuell im Inventar nach zu laden. Eine wirklich beeindruckende Neuigkeit, die selbst die Veteranen aus dem Arma 2 Mod DayZ beeindrucken wird. Außerdem wurde eine kleine Auswahl der Kleidungsstücke vorgestellt, die es im Laufe des Spiels zu finden gibt, um den Charakter individuell zu gestallten. Ob unterm Bett oder auf dem Regal, dieses Mal sollen die Objekte echt überall zu finden sein. Nun sollen auch ausgerüstete Gegenstände durch eine Art Haltbarkeit im Gefecht kaputt gehen können. So kann es zum Beispiel passieren, dass ein ausgerüstetes Nachtsichtgerät durch einen Kopfschuss zerstört werden kann. Doch damit nicht genug, sondern auch neu eingefügte Krankheiten, wie die Cholera, können sich nun an Kleidungsstücke festsetzen und sich somit auf andere Spieler übertragen. Also überlegt es euch gut wenn ihr das nächste Mal euren toten Kameraden die Kleider vom Leib reißen wollt!

 

DayZ-Standalone Vorgeschmack
Ein kleiner Vorgeschmack auf die DayZ Standalone-Version ist immer noch sein vorbildlicher Vorgänger DayZ als Arma 2 Mod.

Ich persönlich drücke Dean Hall und seinem Team weiterhin die Daumen und hoffe, dass 2013 ein gutes Jahr für eine hervorragende Zombiejagd wird. Auch wenn wir länger warten müssen als gedacht. DayZ ist ein Spiel mit großem Potential und was wäre wenn es dem nicht gerecht wird? Lieber länger warten als nur ein halbes Spiel serviert zu bekommen. Das ist eine Einstellung, wie ich sie bei den meisten Spiel-entwicklern heut zu Tage vermisse!

BlackRaven

In meiner Freizeit bin ich als Hobby Autor und Gamedesigner tätig. Oftmals jedoch zocke ich einfach nur und genieße alle möglichen Spiele. Für Projekte stehe ich immer offen!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"