News

Deepfake ermöglicht eigenes Gesicht in Film-Trailer

Das eigene Gesicht im Trailer eines Hollywood-Blockbusters: eine Deepfake-Technologie des Unternehmens D-ID macht es möglich. Mit dem Hochladen eines Bildes ist das eigene Gesicht im Trailer des kommenden Warner Bros. Thrillers Reminiscence zu sehen.

Eigenes Bild im Film-Trailer dank Deepfake

Mit einer ungewöhnlichen Marketingaktion zum kommenden Hollywood-Streifen Reminiscence mit Hugh Jackman in der Hauptrolle macht aktuell Warner Bros. auf sich aufmerksam. Die haben sich mit dem US-amerikanischen Startup D-ID zusammengetan, das sich normalerweise dem Schutz der Menschen vor Gesichtserkennung verschrieben hat.

Wie die Nachrichten-Website Protocol meldet, habe man bei D-ID festgestellt, dass sich dieselbe Technik auch zur Verbesserung von Deepfakes verwendet werden könne. Bei Deefakes handelt es sich um Videos, bei denen ein Gesicht von jemandem auf den Körper einer anderen Person gesetzt wird.

Über die Marketing-Website zum Film kann dafür einfach ein beliebiges Foto hochgeladen werden, was dann mithilfe der Technologie in den Film-Trailer hineingeschnitten wird. Nach dem Upload müssen ein paar Fragen zum hochgeladenen Bild beantwortet werden – dazu zählt, um wen es sich bei der dargestellten Person handelt und wie lange das Foto zurückliegt und schon erwacht das Bild zum Leben. Das personalisierte Video kann danach einfach im MP4-Format heruntergeladen werden.

Vor der Film-Marketingkampagne machte das Unternehmen D-ID durch eine Kooperation mit MyHeritage auf sich aufmerksam die es erlaubte, Videos auf Fotos verstorbener Verwandter zu erstellen und diese so „wieder zum Leben zu erwecken“.

Reminiscence erzählt die Geschichte von Nick Bannister (Hugh Jackman), einem Privatdetektiv des Geistes, der seinen Klienten dabei hilft, auf verlorene Erinnerungen zuzugreifen. Der Film startet am 26. August im Kino.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Das eigene Gesicht im Trailer eines Hollywood-Blockbusters: eine Deepfake-Technologie des Unternehmens D-ID macht es möglich. Mit dem Hochladen eines Bildes ist das eigene Gesicht im Trailer des kommenden Warner Bros. Thrillers Reminiscence zu sehen. Eigenes Bild im Film-Trailer dank Deepfake Mit einer ungewöhnlichen Marketingaktion zum kommenden Hollywood-Streifen Reminiscence mit Hugh Jackman in der Hauptrolle macht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"