News

DeepL übersetzt nun ganze Dokumente

Der Übersetzungsdienst DeepL geht den nächsten Schritt und bietet ab sofort die Übersetzung ganzer Dokumente an. Ob Übersetzer durch diesen Schritt arbeitslos werden? Laut DeepL soll es sich um die beste maschinelle Übersetzung handeln. Darüber hinaus punktet der Dienst mit seiner Schnelligkeit.

DeepL ist bereits seit etwa einem Jahr mit seinem Übersetzungsdienst am Markt. Dieser funktionierte bisher ähnlich wie der Google-Übersetzer. Nach Eingabe einiger Sätze spuckte das Programm eine Übersetzung dieser in die gewählte Sprache aus. Nun soll das Prozedere deutlich vereinfacht werden. Mit der Möglichkeit, ganze Dokumente übersetzen zu lassen, revolutioniert DeepL die Online-Übersetzungsbranche – zumal der Service vollkommen kostenlos angeboten wird. Das mühsame Kopieren einzelner Absätze in das Programm sowie zurück ins Dokument wird künftig also entfallen.

Word-Dokumente und Power-Point-Präsentationen können hochgeladen werden und werden anschließend durch das Programm übersetzt. Die fertige Übersetzung steht im Regelfall bereits nach wenigen Sekunden zur Verfügung. Hierbei werden die vorgenommenen Formatierungen beibehalten. Auch eingefügte Bilder und andere nicht durch das Programm übersetzbare Elemente werden beibehalten. Der Übersetzungsdienst fügt lediglich sein Logo in den oberen Bereich des Dokuments ein.

Verfügbar ist DeepL in den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch. Laut Aussagen des Anbieters soll es sich um die besten maschinellen Übersetzungen handeln – inwiefern diese Aussage korrekt ist, lässt sich nur schwer prüfen. Allerdings haben wir sehr gute Erfahrungen mit DeepL gemacht.

Die Möglichkeit, innerhalb weniger Sekunden ganze Dokumente in eine andere Sprache übertragen zu lassen, ist jedoch erstaunlich. Neben der kostenlosen Version steht eine kostenpflichtige Variante zur Verfügung. Mit dieser werden die Sprachübertragungen noch schneller angefertigt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"