News

Dell motzt sein Ultrabook für 2021 auf

Dell macht das Premium-Ultrabook fit fürs neue Jahr. Bereits seit einigen Jahren bietet Dell das XPS an. Es ist schlank, leicht und hat eine saubere Performance. Das neue Dell XPS 13 9310 kommt mit einer schnellen Intel Tiger Lake-APU, einem Intel Xe-Grafikchip, Thunderbolt 4 und mehr daher.

Nicht nur das XPS 13 2 in 1 hat ein Upgrade erhalten, sondern auch das reguläre XPS 13.

Unterschied XPS 13 2 in 1 und XPS 13

Das XPS 13 2 in 1 14,8 mm dünn und 1,27 kg leicht, damit leichter als das reguläre Modell. Das Topmodell fährt auch mit mehr Leistung auf. Erhältlich ist es als Core i3-1115G4, Core i5-1135G7 und Core i7-1165G7. Das XPS 13 ist auch mit dem Core i7-1185G7 zu haben. Dieser hat vier Kerne, acht Threads, Taktfrequenzen von bis zu 4,8 GHz und den Intel Iris Xe Graphics G7. Damit ist er im Moment am Gipfel der Tiger Lake-Leistung.

Leistung / Technik

Das Premium-Ultrabook ist mit 8 GB bis 32 GB LPDDR4x-4267-Arbeitsspeicher, sowie mit einer 256 GB bis zu 1 TB fassenden PCIe 3.0 x4 SSD ausgestattet. Das Display hat einen 13,4 Zoll Bildschirm im 16:10 Format. Der Nutzer hat bei dem Display die Wahl zwischen einem FHD-Panel mit 1.920 x 1.200 Pixel und einem 4K-Bildschirm mit 3.840 x 2.400 Pixel. Jede Bildschirmvariante hat einen sehr schmalen Rand und eine maximale Helligkeit von beachtlichen 500 Nits, was für eine HDR 400-Zertifizierung reicht. Optional ist der XPS 13 mit Touchscreen zu haben und dann auch mit Gorilla Glass 6 ausgestattet.

Der Akku soll eine Laufzeit von bis zu 19 Stunden erzielen und fasst 52 Wh. Dazu gibt es ein 45 Watt USB-C-Netzteil.

Das XPS 9310 hat weiterhin einen Fingerabdrucksensor am Einschaltknopf an Bord und eine Windows Hello-kompatible Webcam.

Ausgestattet ist das Ultrabook mit Windows 10 Home oder Pro. Hier bietet Dell auch eine Developer Edition an, die mit Ubuntu 20.04 LTS geliefert werden kann. Dazu kommt WiFi 6 AX1650, Bluetooth 5.1, 2 x 2 Watt Stereo-Lautsprechern und einem Cortana-kompatiblen Mikrofone.

Anschlüsse

Anschlüsse sind auch einige vorhaben. Es sind zwei Thunderbolt 4-Ports (USB-C), ein AUX-Anschluss, ein USB-A-Adapter und ein microSD-Kartenleser vorhanden.

Verfügbarkeit

Das Ultrabook ist ab morgen bereits in den USA erhältlich. Zu kaufen gibt es das XPS in den Farben schwarz und silber, es soll dann noch eine weitere Variante mit einer weißen Front folgen. In den USA wird es dann zu einem Preis von 999,99 US-Dollar angeboten. Wann es das Ultrabook bei uns zu kaufen gibt, hat Dell leider noch nicht veröffentlicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"