News

Dell stellt neue OptiPlex-Geräte vor: Darunter ein AiO-PC und kompakter Mini-PC

Zur Feier des 30. Geburtstages der OptiPlex-Produktreihe von Dell, erweitert der Hersteller das Portfolio an Commerical-Desktop um eine ganze Reihe neuer Geräte. Und will damit, laut eigener Aussage, die sichersten und intelligentesten PCs der Welt geschaffen haben.

Dell OptiPlex: Die Neuheiten im Überblick

Das neue Line-up an Dell OptiPlex-Geräten soll einfacher zu handhaben sein und ein ganz neues Level an Leistung und intelligenten Funktionen bieten. So werden die neuen Produkte von Intel Core-Prozessoren der 13. Generation angetrieben und nicht mehr länger in verschiedene Serien oder Modellnummern unterteilt.

Die Bezeichnungen 3, 5 oder 7 fallen also weg. Gleichzeitig soll das Management der Systeme einfacher werden, da die Geräte über ein und dasselbe BIOS verfügen. Das soll der IT-Abteilung kostbare Zeit einsparen können.

Hinzu kommen moderne Sicherheitsfunktionen, die der IT dabei helfen sollen, potenzielle künftige Risiken zu erkennen und darauf zu reagieren. Dank SafeID werden beispielsweise fortschrittliche und wichtige Authentifikationsdaten sicher auf einem dedizierten Sicherheits-Chip gespeichert.

Doch auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: die neuen Dell OptiPlex-Desktops bestehen zu rund 60 Prozent aus recyceltem Plastik, während die Gehäuse der Desktops zusätzlich zu mindestens 10 Prozent aus wiederverwendetem Stahl gefertigt sind.

Welche neuen Dell OptiPlex-PCs gibt es denn nun?

Zu den Produktneuheiten in der Dell OptiPlex-Reihe zählt beispielsweise der neue All-in-One-PC, der mit einem 24 Zoll großen Display daherkommt. Er wird maximal sogar von einem Intel Core i9 Prozessor angetrieben und wartet mit bis zu 64 GB DDR5-Arbeitsspeicher auf. Hinzu kommt eine ausfahrbare Full-HD-Webcam samt zweiter IR-Kamera für den Window-Login.

Mit derselben maximalen Ausstattung kommt der OptiPlex Micro daher, setzt also ebenfalls auf einen Core i9 samt 64 GB DDR5-RAM. Neu in diesem Jahr ist die Stromversorgung, die über ein USB-C-Kabel mit maximal 35 Watt erfolgt. In Verbindung mit einem USB-C-Monitor erfolgt so die Stromversorgung, Bild- und Datenübertragung über ein einziges Kabel.

Dell OptiPlex
Bild: Dell

Etwas größer, dafür mit mehr Anschlüssen versehen, ist der OptiPlex Small Form Factor, dessen Core i9 sogar bis zu 128 GB DD5-RAM zur Seite stehen können. Der OptiPlex Tower hingegen ist der größten Desktop-PC der Reihe und verfügt neben bis zu 128 GB DDR5-RAM in der Spitze über einen Core i9 mit einer TDP von 125 Watt, sowie aktuelle High-End-Grafikkarten aus dem Hause NVIDIA – hier geht Hersteller Dell bei der Vorstellung aber nicht weiter ins Detail.

Laut Datenblatt besteht maximal jedoch die Wahl zwischen der RTX 3070 mit 8 GB GDDR6 VRAM oder der AMD Radeon RX6500 mit 4 GB GDDR6 VRAM.

Preise und Verfügbarkeiten

Die vier neuen Dell OptiPlex PCs werden ab dem 23. März 2023 im Handel erhältlich sein. Der OptiPlex Micro startet ab einer UVP von 1.090 US-Dollar, der OptiPlex Small Form Factor schlägt mit mindestens 1.115 US-Dollar zu Buche. Die UVP für den Dell OptiPlex Tower beginnt ab 1.215 US-Dollar, während für den OptiPlex AiO-PC mindestens 1.591 US-Dollar fällig werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,324 Beiträge 2,621 Likes

Zur Feier des 30. Geburtstages der OptiPlex-Produktreihe von Dell, erweitert der Hersteller das Portfolio an Commerical-Desktop um eine ganze Reihe neuer Geräte. Und will damit, laut eigener Aussage, die sichersten und intelligentesten PCs der Welt geschaffen haben. Dell OptiPlex: Die Neuheiten im Überblick Das neue Line-up an Dell OptiPlex-Geräten soll einfacher zu handhaben sein und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"