News

Dell XPS 15, XPS 17 und XPS Desktop vorgestellt

Dell Technologies hat eine neue Modellgeneration der „eXtreme Performance System“-Geräte vorgestellt. Darunter die beiden Notebooks Dell XPS 15 und Dell XPS 17, sowie der Desktop-PC Dell XPS Desktop, die mit vielen Verbesserungen daherkommen.

Dell XPS 15: Leistung trifft auf Mobilität

Den Anfang macht das neue Dell XPS 15, das die Brücke zwischen Leistung und Mobilität schlägt. Ausgestattet ist das Notebook mit den neuesten Intel-Prozessoren der 13. Generation, Grafikkarten der RTX-40-Serie von NVIDIA sowie schnellem DDR5-Arbeitsspeicher.

Dabei setzt der Laptop auf ein 16:10 InfinityEdge OLED Touch Display, das durch robustes Corning Gorilla Glass 6 geschützt ist. Es bietet eine Bilddiagonale von 15,6 Zoll und löst mit 3.456 x 2.160 Pixeln sehr hoch auf. Mit einer Screen-to-Body-Ratio von 92,9 Prozent wirkt das Display nahezu rahmenlos und soll sich zudem durch eine hohe Farbgenauigkeit auszeichnen.

Auch klanglich will das Dell XPS 15 überzeugen. Der Hersteller verspricht einen Sound in Studioqualität dank zweier Subwoofer und zweier Hochtöner, für deren Tuning Waves MaxxAudio Pro und Waves Nx 3D bereitstehen.

Dell XPS 17 will für Höchstleistung sorgen

Das Dell XPS 17 soll die maximale Performance für die leistungshungrigsten Projekte bereitstellen. Auch hier kommen aktuelle Intel-Prozessoren der 13. Generation, NVIDIA RTX-40-Grafikkarten sowie DDR5-Arbeitsspeicher zum Einsatz.

Zur Wahl stehen dabei unterschiedliche Konfigurationen aus CPU (bis Intel Core i9k), GPU (bis NVIDIA RTX 4080) sowie RAM (bis zu 64 Gigabyte), mit denen der Laptop für anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung gewappnet ist.

Das InfinityEdge Touch Display hat eine 4K-UHD-Auflösung (3.840 x 2.400 Pixel) und misst 17 Zoll. Zudem fällt hier das Bildschirm-zu-Körper-Verhältnis mit 93,7 Prozent sogar noch größer aus, womit das größere Display in einem 15-Zoll-Gehäuse Platz findet.

Wie beim XPS 15 besteht das Gehäuse des XPS 17 ebenfalls aus Aluminium, Karbonfasern, und das Display ist aus Corning Gorilla Glass 6 gefertigt. Interessant ist vor allem die recht niedrige Bauhöhe von 19,5 Millimetern, die durch ein neuartiges Kühlsystem realisiert wird.

Dell XPS 17
Bild: Dell

„Die patentierte „Dual Opposite Outlet“-Technologie sorgt für einen doppelseitigen Luftstrom, der die Luftzirkulation im Gehäuse und damit die Kühlleistung steigert,“ erklärt Dell. Natürlich kommen auch hier hochwertige Quad-Speaker zum Einsatz, die für einen überzeugenden Klang sorgen sollen.

Dell XPS Desktop: Der Gaming-taugliche Performance-PC

Auch für stationäre Desktop-Anwenderinnen und -Anwender hält Dell ein Schmankerl bereit und zwar in Form des Dell XPS Desktop. Er richtet sich ebenfalls vor allem an professionelle Bild- und Videobearbeitungs-Szenarien und ist mit aktuellen Intel-Prozessoren der 13. Generation bis zum Core i9k und Grafikkarten der RTX-40-Reihe von NVIDIA (bis RTX 4090) sowie die Radeon-Grafikkarten von AMD (bis 6900 XT) ausgestattet. Hinzu kommt schneller DDR5-Arbeitsspeicher.

Das Ganze kombiniert man in einem minimalistisch-schlichten Gehäuse, das vor allem auf Zukunftssicherheit, Kühlleistung und und einen leisen Betrieb ausgelegt ist. Der farblich in graphitgrau oder platinfarben gehaltene Tower bietet genug Platz für zusätzliche Hardware.

Dell XPS Desktop
Bild: Dell

Neben der reinen Kühlung über Lüfter besteht auch die Option, den XPS Desktop mit Wasserkühlung zu betreiben. Beide Varianten profitieren zusätzlich vom Redesign der luftdurchlässigen Frontabdeckung.

Preise und Verfügbarkeiten

Das Dell XPS 15 startet mit i9-Prozessor, 32 Gigabyte DDR5-RAM, 1 Terabyte SSD-Laufwerk, OLED-Display und NVIDIA RTX 4070 ab dem 07. März 2023. Gleichzeitig ist auch das Dell XPS 17 mit Intel i9-Prozessor, 32 Gigabyte DDR5-RAM, 1 Terabyte SSD-Laufwerk, 4K+-Display und NVIDIA RTX 4070 erhältlich. Weitere Konfigurationen sollen im Frühjahr 2023 veröffentlicht werden.

Der XPS Desktop ist ab dem 28. Februar mit den Intel-Prozessoren der 13. Generation sowie den RTX 4080/4090 Grafikkarten von NVIDIA erhältlich, hier sollen Mitte des Jahres 2023 weitere Konfigurationen folgen.

Die Preise sollen zur Verfügbarkeit auf der Homepage des Herstellers abrufbar sein. Aktuell ist dort nur der XPS Desktop gelistet, der mit integrierter Intel UHD 770-Grafikeinheit ab 1.399 Euro startet. Konfigurierst du eine RTX 4080 hinzu, liegt der Preis allerdings bereits bei 2.999,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,267 Beiträge 2,617 Likes

Dell Technologies hat eine neue Modellgeneration der „eXtreme Performance System“-Geräte vorgestellt. Darunter die beiden Notebooks Dell XPS 15 und Dell XPS 17, sowie der Desktop-PC Dell XPS Desktop, die mit vielen Verbesserungen daherkommen. Dell XPS 15: Leistung trifft auf Mobilität Den Anfang macht das neue Dell XPS 15, das die Brücke zwischen Leistung und Mobilität … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"