News

Dell UltraSharp U3224KB: Auch Dell macht Apple mit 6K-Display Konkurrenz

Mit dem hochauflösenden Monitor Dell UltraSharp U3224KB samt 6K-Auflösung bläst nun auch Dell zum Angriff auf das Apple Pro Display XDR. Der Monitor wartet mit einer Größe von 31,5 Zoll, HDMI 2-1 und Thunderbolt 4 auf.

Dell UltraSharp U3224KB: Hochauflösender Monitor für Kreative

Lange Zeit war Apple mit dem Pro Display XDR allein auf weiter Flur, was hochauflösende Monitore für kreative Profis angeht. Das ändert sich dank der CES 2023, denn nachdem Samsung auf der Messe in Las Vegas mit dem ViewFinity S9 ein 5K-Display vorgestellt hat, setzt Dell jetzt noch eins drauf.

Der neue Dell UltraSharp U3224KB kommt mit einer 6K-Auflösung daher, löst also mit 6.144 x 3.456 Pixeln auf und kommt somit – dank 31,5 Zoll großer Bilddiagonale – auf eine Pixeldichte von 223 ppi. Der sRGB-Farbraum soll zudem vollständig, der DCI-P3-Farbraum immerhin zu 99 Prozent abgedeckt werden.

Dabei bietet der U3224KB eine DisplayHDR 600-Zertifizierung und erreicht somit punktuell mindestens eine Helligkeit von 600 Nits. Geboten wird zudem ein Kontrastverhältnis von 2.000:1, das damit doppelt so hoch ausfällt, wie bei gewöhnlichen IPS-Displays.

Moderne Anschlüsse, ergonomisches Design

Um kreative Profis zu überzeugen, weist der Dell UltraSharp U3224KB eine Vielzahl moderner Anschlüsse auf. Anschluss findet er via Mini-DisplayPort 2.1 und HDMI 2.1. Geboten wird zudem ein Thunderbolt-4-Anschluss, über den angeschlossene Notebooks mit bis zu 140 Watt schnellgeladen werden können.

Zwei USB-C- und ein USB-A-Ports, sowie ein RJ45-Netzwerkanschluss mit 2,5 Gbit/s runden die Ausstattung in Kombination mit einem KVM-Switch und Bildmodi wie Picture-by-Picture sowie Picture-in-Picture gekonnt ab.

Hinsichtlich der Ergonomie ist der U3224KB ebenfalls sehr gut aufgestellt. Das Display kann zwischen -5 Grad und 21 Grad geneigt, um jeweils 30 Grad nach links und rechts gedreht und um 160 mm in der Höhe verstellt werden. Auch eine Pivot-Funktion, um das Display um in die Vertikale zu drehen und hochkant darzustellen, wird geboten.

Dell UltraSharp U3224KB
Bild: Dell

 

Dell integriert darüber hinaus eine 4K-HDR-Webcam direkt in den Monitor, die mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde oder in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde aufzeichnet. Ein PrivacyShutter sorgt für zusätzliche Sicherheit, während im Monitor ein Mikrofon samt Echt-Unterdrückung und zwei 14-Watt-Lautsprecher bereits integriert sind.

Preis und Verfügbarkeit

Wann und zu welchem Preis der Dell UltraSharp U3224KB erscheinen wird, hat der Hersteller leider noch nicht verraten. Bekannt ist aber immerhin, dass das Display für Kreative noch in der ersten Jahreshälfte 2023 an den Start gehen soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,137 Beiträge 2,614 Likes

Mit dem hochauflösenden Monitor Dell UltraSharp U3224KB samt 6K-Auflösung bläst nun auch Dell zum Angriff auf das Apple Pro Display XDR. Der Monitor wartet mit einer Größe von 31,5 Zoll, HDMI 2-1 und Thunderbolt 4 auf. Dell UltraSharp U3224KB: Hochauflösender Monitor für Kreative Lange Zeit war Apple mit dem Pro Display XDR allein auf weiter … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"