News

Mesh-Pakete: Neue WLAN-Produkte von ASUS zur CES 2020

Auf der CES 2020 präsentiert ASUS nicht nur Gaming-Monitore, sondern auch Geräte für eine stabile Internetverbindung. So kündigte das Unternehmen auf der Messe die Mesh-Netzwerkrouter ZenWiFi AX (XT8) und ZenWiFi AC (CT8) sowie den brandneuen Router ZenWiFi Voice an. Letzteres kommt sogar mit Amazon Alexa Integration.

Wer in einer großen Wohnung oder sogar einem Haus wohnt, profitiert massiv von der Reichweite und Performance eines Mesh-Netzwerks. In einem solchen Mesh-Netzwerk arbeiten kompatible WLAN-Knotenpunkte zusammen, die beste WLAN-Leistung in jedem Raum zu gewährleisten. Man hat jedoch immer noch ein WLAN und ein Passwort für dessen Anmeldung.

Jedes der neuen ZenWiFi-Produkte verwendet die sogenannte ASUS AiMesh-Technologie. Damit wirbt das Unternehmen zum einen mit einer bestmögliche Netzwerkleistung und weiteren nützlichen neuen Funktionen. Darunter auch die Möglichkeit, bei der Verwendung jedes ZenWiFi-Geräts bequem separate WiFi-Netzwerknamen für jedes Band zu verwenden, sowie eine sprachaktivierte Schnittstelle mit Amazon Alexa bei ZenWiFi Voice.

Das ZenWiFi AX (XT8) Paket für flächendeckendes Internet

Das neue Mesh-Set ZenWiFi AX (XT8) enthält zwei WiFi 6 Router. Das Set erreicht einen Durchsatz von bis zu 6.600 Mbps über das 2,4 GHz-Band sowie die beiden 5 GHz-Bänder. Die zwei schlichten ZenWiFi-Knoten übertragen Daten über einen dedizierten 4×4 WiFi 6 Backhaul mit Geschwindigkeiten von bis zu 4.804 Mbps, während die angeschlossenen Clients ebenfalls extrem hohe Übertragungsraten erreichen sollen. Vom Hersteller werden sie sogar mit einer so schnellen Geschwindigkeit angegeben, dass sie die Gigabit-Schallmauer durchbrechen sollen.

Eine vollständige Unterstützung der WiFi 6-Funktionen, einschließlich MU-MIMO und OFDMA, stellt sicher, dass jedes WiFi 6-kompatible Gerät im Netzwerk seinen Anteil an der Bandbreite erhält. Selbst in stark überlasteten Netzwerkumgebungen wie großen Wohnungen, Wohnheimen und dicht besiedelten Stadtvierteln sollen die Geräte keine Probleme haben. Ein spezielles Antennendesign sorgt für die nötige große WLAN-Abdeckung und ein starkes Signal an jedes angeschlossene Gerät.

Das ZenWiFi AC (CT8) Paket erweitert das Heimnetzwerk

Das ZenWiFi AC (CT8) Mesh-WiFi-System verfügt ebenfalls über zwei AC3000-Router, die mit einer Datenrate von bis zu 3000 Mbps arbeiten. Sie wurden von der ZenBook-Familie inspiriert und sind so besonders elegant designt. An dem Gehäuse der zwei Router befinden sich vier vertikal und zwei diagonal angeordnete interne Antennen. Mit dem ZenWiFi AC durchläuft man einen dreistufigen Einrichtungsprozess und eine automatische Synchronisierung der konfigurierten Einstellungen über alle Knoten hinweg.

ASUS RT-AX89X: Router mit acht Antennen und Wifi 6-Unterstützung

Neben den ZenWifi-Paketen hat ASUS zwei weitere leistungsstarke WLAN-Router mit der Unterstützung für den neusten Wifi-6-Standard vorgestellt. Der RT-AX89X ist beispielsweise ein 8×8 Dual-Band WiFi-Router, der 1024-QAM für drahtlose Verbindungen mit hoher Geschwindigkeit bietet. Mit einer Gesamtnetzwerkgeschwindigkeit von etwa 6000 Mbit/s (1148 Mbit/s im 2,4-GHz-Band und 4804 Mbit/s im 5-GHz-Band) ist der RT-AX89X bis zu 2,8 Mal schneller als ein 802.11ac 4×4 Dual-Band-Router.

Für schnelle kabelgebundene Verbindungen verfügt der Router außerdem über zwei 10G-Ethernet-Ports. Der RT-AX89X wird mit dem lebenslangen kostenlosen AiProtection Pro powered by Trend Micro mit automatischen, regelmäßig aktualisierten Sicherheitssignaturen zum Schutz von Geräten und persönlichen Daten vor Internet-Bedrohungen geliefert. Neben diesem Sicherheitspaket bietet der RT-AX89X eine erweiterte Kindersicherung, einschließlich der Möglichkeit, bestimmte Websites und mobile Anwendungen zu blockieren.

ASUS RT-AX86U: Wifi-6-Router für anspruchsvolle Gamer

Der RT-AX86U-Router hat die Gaming-Gene des beliebten RT-AC86U übernommen, wurde jedoch erweitert. Durch die Unterstützung der WiFi 6-Technologie ermöglicht der RT-AX86U Netzwerkgeschwindigkeiten von bis zu 5700 Mbit/s, mehr Netzwerkkapazität, eine bessere Energieeffizienz für angeschlossene Geräte und eine viel größere Signalabdeckung.

Weitere Features sind, ein Mobile Game Boost, mit dem Nutzer beispielsweise ihrem Smartphone höchste Netzwerkpriorität für schnellere Online-Spieleerlebnisse geben können. Der RT-AX86U kann auch Datenpakete von Spielen über kabelgebundene Verbindungen beschleunigen – mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gigabit über WAN/LAN-Aggregation und einen 2,5G Base-T-Port. Dieser ist über die Web-Schnittstelle des Routers als WAN- oder LAN-Port konfigurierbar.

Verfügbarkeit und Preise

Die unverbindliche Preisempfehlung für ZenWiFi AX (XT8) mit WiFi 6-Unterstützung als 2er-Set liegt bei 509,95 Euro; für die WiFi 5-Variante (CT8) im Set mit zwei Knoten sind es 439,95 Euro. Die neuesten ZenWiFi AX- und ZenWiFi AC-Router sind in zwei Farboptionen erhältlich: Weiß und Graphit-Schwarz.

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"