Bereits im vergangenen September hatte das Möbelhaus IKEA angekündigt, seine Partizipation am Gamingmarkt ausbauen zu wollen. Nun wurde – teilweise zusammen mit Asus – eine umfassende Kollektion an Gamingmöbeln entwickelt und vorgestellt. Noch in diesem Jahr sollen die Produkte auch hierzulande erhältlich sein.
Vom Gamingstuhl über den Schreibtisch bis hin zum Becherhalter
Mit seinem Gamingsortiment möchte IKEA allem Anschein nach eine Komplettausstattung ermöglichen. So finden sich unter den nun vorgestellten Produkten etwa ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, ein Gamingstuhl, Wandhalterungen für Peripheriegeräte oder ein Getränkehalter. IKEA setzt damit nicht nur auf Möbel, sondern auch auf sonstiges Zubehör, das Gamerinnen und Gamer gut gebrauchen können. Genauere Informationen zu den einzelnen Produkten sind derzeit noch nicht erhältlich.
Ab Oktober erhältlich
Hierzulande sollen die nun vorgestellten Gamingprodukte ab Oktober 2021 erhältlich sein. In China sind sie bereits erhältlich. Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch mit austauschbarer Kunststoffplatte kostet dort umgerechnet rund 550 Euro und ist damit auffallend günstig. Auch hierzulande wird IKEA seine übliche Preispolitik vermutlich fortsetzen und die Produkte so günstig wie möglich anbieten wollen. Im Mai soll der Marktstart in Japan erfolgen.
Wachsender Gamingmarkt
Der Einstieg IKEAs in das Gaminggeschäft ist indes symptomatisch für das enorme Wachstum der Branche. Laut dem Marktforschungsunternehmen Newzoo spielten im vergangenen Jahr 2,8 Milliarden Menschen weltweit – das ist ein beachtlicher Teil der Erdbevölkerung. Von diesem enormen Potential wollen schon lange nicht mehr nur spezialisierte Unternehmen der Gamingbranche profitieren, sondern auch andere Technik- und Möbelunternehmen, die nun immer gezielter Spezialangebote schaffen, die auf die Bedürfnisse von Gamerinnen und Gamern zugeschnitten sind.