Heute hat ROG nicht nur neue Peripherie für mobiles Gaming vorgestellt. Darüber hinaus kommt von dem Submarke von ASUS ein revolutionärer Monitor. Mit einer HDMI 2.1-Zertifizierung, 4K und 120 Hz kündigte ROG hier eine Weltneuheit an.
Highlights
Neben beachtlichen 43 Zoll Bildschirmdiagonale bietet das Prestige-Modell als weltweit erster Gaming-Monitor HDMI 2.1. Darüber hinaus soll der neue Bildschirm bis zu 48 Gbit/s Bandbreite bieten können. Das ermöglicht Gaming-Erlebnisse in 4K und mit einer rasend schnellen Bildwiederholrate von 120 Hz. Neben der Königsklasse in 43 Zoll Größe soll der neue Monitor auch in 32 Zoll und 27 Zoll auf den Markt kommen.
Vorteile von HDMI 2.1
Der Zeitpunkt für einen Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 könnte nicht passender sein. Schließlich bringen Microsoft und Sony Ende des Jahres ihre neuen Konsolen auf den Markt. Diese können auf Fernsehern bzw. Monitoren mit HDMI 2.1 so einiges bieten. Schließlich können sie mit der Bandbreite von 48 Gbit/s eine maximale Qualität abliefern. Dies beginnt bereits bei der Auflösung. So unterstützt der Gaming-Monitor 4K UHD (3840 x 2160). Darüber hinaus sollen die 120 Hz für ein absolut flüssiges Bild sorgen. Des weiteren bietet der Monitor Auto Low Latency. Das sorgt dafür, dass der Fokus entweder auf die Latenz oder die Bildqualität gelegt werden kann.
ROG hat noch mehr in der Pipeline
Mit dem Release der neuen Konsolen wird auch ein Wettstreit zwischen den TV- bzw. Monitorherstellern entbrennen. Schließlich werden sich viele Käufer der PS5 oder Xbox Series X überlegen, ob sie nicht gleich noch einen passenden Fernseher oder Monitor dazu kaufen. Dass dieser HDMI 2.1 haben sollte, ist glasklar. Schließlich ist man mit diesem Standard zukunftssicher. Auch ROG ist sich dessen bewusst. Dementsprechend haben sie schon jetzt bekanntgeben, dass sie bereits zur Weihnachtszeit über ein umfangreiches Portfolio passender Gaming-Monitore verfügen werden. Allesamt sollen den gewünschten HDMI 2.1 Standard bieten können. Über Preise wissen wir bis jetzt leider noch nichts. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten.