News

Dell will bis zum Jahr 2027 Komponenten „Made in China“ vom US-Markt verbannen

Hersteller Dell will Produkte und Komponenten, die in China gefertigt wurden, in den eigenen Geräten vom US-Markt verbannen. Bis 2026 oder 2027 sollen die Produkte möglichst lokal gefertigt werden – andere Hersteller wollen nachziehen.

Dell setzt auf Produkte und Komponenten, die nicht aus China kommen

Bereits zu Beginn des Jahres 2023 hatte Nikkei über die Absichten von Dell berichtet, künftig nicht mehr auf Produkte „Made in China“ setzen zu wollen. Seinerzeit war von einer Umstellung ab 2024 die Rede – doch das geht noch zu schnell.

Nun ist, einem Bericht von Commercial Times zufolge, konkreter von 2026 oder 2027 die Rede, was deutlich realistischer erscheint. Das erste Ziel von Dell sei es, dass Produkte, die für den US-Markt angedacht sind, nicht mehr aus China kommen sollen und – sofern möglich – lokal gefertigt werden.

Rund 50 Millionen Notebooks und PCs soll Dell pro Jahr in den USA ausliefern, wie es in dem Bericht weiter heißt. Daher plane man, schrittweise auf Produkte „Made in China“ zu verzichten und so einen eigenen Beitrag zum US-Handelsstreit mit China zu leisten.

Im ersten Schritt sollen Chips, die direkt für Dell in China produziert werden, aus anderen Ländern bezogen werden. Später sollen andere Bestandteile folgen. Bis zum Jahr 2027 soll dann das vollständige Portfolio für den US-Markt ohne Komponenten aus China auskommen, während man im Jah 2025 bereits bei 60 Prozent liegen will.

Konkret ist aktuell jedoch nur vom US-Markt die Rede und das wiederum bislang nicht von offizieller Seite- Laut Branchenanalyse gehen bis zu 40 Prozent aller Dell-Notebooks an den US-Markt. Das wäre also eine Menge Arbeit für das Unternehmen, hier die Produktion auszulagern.

Was die Produkte für den deutschen Markt angeht, scheint es wohl aktuell keine Anpassungen zu geben. Dell hatte erst vor Kurzem die neuen Notebooks XPS 15, XPS 17 und den XPS Desktop vorgestellt. Im Januar zeigte der Hersteller mit dem Dell UltraSharp U3224KB einen spannenden 6K-Monitor.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,267 Beiträge 2,617 Likes

Hersteller Dell will Produkte und Komponenten, die in China gefertigt wurden, in den eigenen Geräten vom US-Markt verbannen. Bis 2026 oder 2027 sollen die Produkte möglichst lokal gefertigt werden – andere Hersteller wollen nachziehen. Dell setzt auf Produkte und Komponenten, die nicht aus China kommen Bereits zu Beginn des Jahres 2023 hatte Nikkei über die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"