News

Dell XPS 13 Plus: Kompaktes Ultrabook erhält Neuauflage mit Intel Core der 13. Generation

Das futuristisch anmutende Ultrabook Dell XPS 13 Plus sorgte im vergangenen Jahr nicht zuletzt dank seines unsichtbaren Trackpads für Aufsehen. Nun legt der Hersteller das Notebook mit aktualisierter Hardware neu auf und setzt unter anderem auf Intel Core-Prozessoren der 13. Generation.

Dell XPS 13 Plus 2023 im Detail

Das neue Dell XPS 13 Plus (9320) kommt erneut als kompaktes und leichtes 13-Zoll-Notebook daher und bringt je nach Konfiguration gerade einmal 1,23 oder 1,26 kg auf die Waage. Auch die Höhe von 15,3 mm zeugt von einem schlanken Laptop, der unter der Haube dennoch eine Menge zu bieten hat.

Unter der Haube schlägt in den leistungsstärksten Modellen das Herz in Form eines Intel Core i7 Prozessors der 13. Generation (Raptor Lake). In Verbindung mit bis zu 32 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher und PCIe-4-SSDs-Speichermodulen mit maximal 2 TB Kapazität ist eine starke Performance sichergestellt.

Dabei besteht die Wahl zwischen dem Intel Core i5-1240P, i7-1260P, i7-1280P, sowie den aktuellen Chips Core i5-1340P, i7-1360P oder i7-1370P. Letzterer wartet dann mit satten 24 MB Cache, 14 Kernen und Taktraten von bis zu 5,2 GHz auf.

Verschiedene Display-Varianten

Angeboten wird das Dell XPS 13 Plus mit einem 13,4 Zoll großen InfinityEdge-Display, das wahlweise als 4K-UHD+ Touchscreen (3.840 x 2.000 Pixel) oder als 3,5K-OLED (3.456 x 2.160 Pixel) vorliegt. Beide Modelle werden bis zu 500 Nits hell, während das OLED-Panel den DCI-P3-Farbraum vollständig abdeckt. Zwei Full-HD+ Displayoptionen mit und ohne Touchscreen runden die Bildschirmauswahl ab.

Allen Modellen gemein sind beispielsweise eine flache Tastatur im Full-Size-Layout, sowie das unsichtbare Touchpad. Hinzu kommen vier Lautsprecher mit 8 Watt Leistung in Studioqualität und zwei Mikrofone.

Der Akku fasst eine Kapazität von 55 Wattstunden, während auch die Anschlussauswahl überschaubar ausfällt: Geboten wird lediglich zwei Mal Thunderbolt 4. Einen USB-C- auf USB-A-Adapter und ein entsprechendes USB-C- auf 3,5-mm-Klinke-Gegenstück gibt es rein optional. Bedeutet: Beim Aufladen des Notebooks ist nur noch ein USB-C-Port frei.

Dell XPS 13 Plus 2023
Bild: Dell

Mit an Bord sind schnelles Intel Killer Wi-Fi 6E sowie aktuelles Bluetooth 5.3. Das Entsperren des Dell XPS 13 Plus ist biometrisch per Fingerabdrucksensor oder IR-Webcam möglich.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Dell XPS 13 Plus (9320) ist ab sofort direkt im Web-Shop von Dell erhältlich. Los geht es beim Basis-Modell mit Core i5-1340P, FHD+ IPS-Panel, 8 GB RAM und 512 GB SSD zu einer UVP von 1.699 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,785 Beiträge 2,732 Likes

Das futuristisch anmutende Ultrabook Dell XPS 13 Plus sorgte im vergangenen Jahr nicht zuletzt dank seines unsichtbaren Trackpads für Aufsehen. Nun legt der Hersteller das Notebook mit aktualisierter Hardware neu auf und setzt unter anderem auf Intel Core-Prozessoren der 13. Generation. Dell XPS 13 Plus 2023 im Detail Das neue Dell XPS 13 Plus (9320) … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"