News

Der Elektro Lamborghini kommt – Supersportwagen wird elektrisch

Der Elektro Lamborghini kommt. Ab dem Jahr 2025 soll es den ersten vollelektrischen Supersportwagen des italienischen Autobauers Automobili Lamborghini geben. Ganz von den Verbrennermotoren will der Konzern unter der Leitung von Präsidenten Stephan Winkelmann jedoch noch nicht abschwören.

Erster vollelektrischer Lamborghini kommt 2025

In einem in einem Interview mit der Zeitschrift Automobilwoche äußerste sich Winkelmann zur Zukunft des Lamborghini-Konzerns. Man plane, weiterhin auf E-Fuels zu setzen, allerdings will man auch im Jahr 2025 bereits den ersten vollelektrischen Supersportwagen der Marke Lamborghini anbieten.

Seit 1998 gehört das Unternehmen als Teil der Audi AG zum Volkswagen-Konzern, in den kommenden Jahren plant man, weitere Hybrid-Supersportwagen anzubieten, bevor 2025 dann ein reines Elektroauto erscheinen soll. Ende 2024 sollen nur noch Plug-in-Hybride angeboten werden, was in einer Reduktion der CO2-Emissionen von mindestens 50 Prozent im Vergleich zum heutigen Stand resultiert.

Gigantische Umstrukturierung

Allerdings kommt dabei laut Winkelmann nicht die Basis des Porsche Taycan oder des Audi E-Tron GT zum Einsatz, diese sei für die Ansprüche des kultigen Sportwagenmarke nicht ausreichend. Stattdessen plane man für die Elektrifizierung der eigenen Modellpalette die größte Transformation der Firmengeschichte, die mit Umbaumaßnahmen in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro einhergeht.

Erzwungen worden sei der Umstieg laut Winkelmann durch die Vorgaben der Politik zu den Kohlendioxidemissionen, für den CEO die größte Herausforderung der Automobilindustrie. Obwohl die Regelungen immer strenger werden, wolle man mit dem Umstieg auf den Elektro Lamborghini die DNA Supersportwagens beibehalten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,626 Beiträge 2,104 Likes

Der Elektro Lamborghini kommt. Ab dem Jahr 2025 soll es den ersten vollelektrischen Supersportwagen des italienischen Autobauers Automobili Lamborghini geben. Ganz von den Verbrennermotoren will der Konzern unter der Leitung von Präsidenten Stephan Winkelmann jedoch noch nicht abschwören. Erster vollelektrischer Lamborghini kommt 2025 In einem in einem Interview mit der Zeitschrift Automobilwoche äußerste sich Winkelmann … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"