News

Deutsche Telekom: Bundesweiter Netzausfall im Mobilfunknetz (Problem gelöst)

Seit Mitternacht (Nachtrag: Laut einer unserer Leserinnen sogar schon um 22 Uhr) scheint die Telekom mit massiven Problemen im Mobilfunknetz zu kämpfen. Bundesweit gibt es tausende Ausfallmeldungen auf allestörungen.de. Besonders viele Meldungen gibt es – logischerweise – aus den Großstädten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt Am Main, Stuttgart, Dortmund, Hanover, Bremen, Essen, und Dresden.

Leider gibt es noch keine Auskunft von der Telekom was die Störung verursacht oder bis wann sie dauert. Laut dem Team von „Telekom hilft“ sind Notrufe von der Störung zum Glück jedoch nicht betroffen.

Es scheinen jedoch nicht alle von dem Ausfall betroffen zu sein. Auch im gleichen Gebiet kann ein Vertrag der Telekom laufen, während ein anderer nicht funktioniert. Auch im Ausland scheinen Telekom-Nutzer betroffen zu sein. Dieses Verhalten deutet auf einen Datenbank-Ausfall hin.

Falls weitere Informationen bekannt werden, werden diese hier von der Telekom bekannt gegeben. Außerdem könnt ihr auf Twitter @Telekom_hilft folgen, um direkt über Neuigkeiten informiert zu werden – wir werden euch aber natürlich auch auf dem aktuellen Stand halten.

Inzwischen gibt es knapp 15.000 Störungsmeldungen auf allestörungen.de – davon haben jedoch auch 36 Prozent mit Festnetzausfällen zu kämpfen – hat jemand von euch dort auch Probleme?

Update 10:39: Die Netze werden langsam wieder hochgefahren. Es gab einen zentralen Datenbankserver-Fehler, so wie vermutet. Eure Smartphones müsst ihr nicht neustarten.

Seid ihr von der Störung auch betroffen? Wann habt ihr es gemerkt?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"