News

Devolo WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 ohne Powerline

Mit dem Devolo WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 hat der Hersteller zwei neue Dual-Band-WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 vorgestellt, bei denen jedoch auf Powerline verzichtet wird. Sie markieren die bislang schnellsten Repeater des Herstellers und fügen sich nahtlos in das WLAN-Mesh ein.

Neue Devolo Mesh-WLAN-Repeater im Detail

Die beiden neuen Devolo WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 markieren die ersten WLAN-Repeater des Herstellers, die im schnellen WiFi-6-Standard funken. Auf Powerline muss dabei allerdings, anders als beim Magic 2 WiFi 6 Mesh, verzichtet werden. Eine Ergänzung mit Powerline-Adaptern des Herstellers ist allerdings problemlos im Mesh-WLAN möglich.

Dabei musst du jedoch nicht im Hause Devolo bleiben, denn die Repeater arbeiten auch mit WLAN-Routern anderer Hersteller zusammen. Der Name gibt dabei bereits Aufschluss über die maximale Datenrate.

So werden beim WiFi 6 Repeater 5400 WLAN-Datenraten von bis zu 5.400 Mbit/s und beim 3000er-Modell eben maximal 3.000 Mbit/s erreicht. Das schnellere Modelle teilt die Datenraten auf bis zu 4.800 MB/s im 5-GHz-Band und bis zu 574 MB/s im 2,4-GHz-Band auf, während der 3000er lediglich 2.402 MB/s im schnelleren Band unterstützt.

Der Grund dafür ist vor allem in der unterschiedlichen Antennen-Konfiguration beheimatet. Beim Repeater 5400 kommt eine 4×4-Konfiguration zum Einsatz, während der Repeater 3000 auf eine 2×2-Antennenkonfiguration setzt. IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax, WPA3 und 802.11 k/v/r unterstützen jedoch beide Modelle.

Anschluss-Vielfalt

Beim Devolo WiFi 6 Repeater 5400 stehen dir zusätzlich zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse zur Verfügung, während der 3000 lediglich einen zusätzlichen LAN-Port bietet. Das sorgt natürlich für eine kompakte Größe von lediglich 71 mm x 149 mm x 45 mm, mit denen der Devolo WiFi 6 Repeater 3000 bequem an einer Steckdose platziert wird.

Devolo WiFi 6 Repeater 3000
Der Devolo WiFi 6 Repeater 3000 wird an die Steckdose angeschlossen. (Bild: Devolo)

Der 5400 gibt sich da schon flexibler, da er mit einem externen Netzteil daherkommt und somit freier in der Wohnung platziert werden kann. Er bringt es auf Abmessungen von 115 x 37 x 140 mm. Ausgestattet sind beide WiFi-6-Repeater mit LEDs, die über den Status informieren und zudem die Signalstärke des WLANs darstellen. Hinzu gesellt sich eine WPS-Taste für die schnelle Verbindung mit dem Netzwerk.

Freiheit bei der Konfiguration

Bei der Einrichtung und Bedienung beider Repeater hast du freie Wahl. Der Devolo WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 lassen sich wahlweise an PC/Notebook über den Browser konfigurieren, mithilfe der Cockpit-Software für Windows, macOS und Linux steuern oder über die Smartphone-App für iOS und Android einstellen.

Hier kannst du, neben den obligatorischen Einstellungen, unter anderem auch eine Kindersicherung, Zeitsteuerung oder ein Gäste-WLAN konfigurieren. Beide WiFi-6-Repeater markieren die ersten Schritte für Devolo, nachdem man im Februar 2022 nach schwachen Umsätzen während der Corona-Pandemie einen Insolvenzplan erarbeitet hatte (wir berichteten).

Preise und Verfügbarkeit

Der Devolo WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 sollen im Sommer 2022 im Handel erhältlich sein. Aktuell geht man von einer Markteinführung im Juli oder August aus. Preislich liegt der 3000 bei einer UVP von 99,90 Euro, während der Repeater 5400 mit einer UVP von 149,90 Euro zu Buche schlägt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,266 Beiträge 2,109 Likes

Mit dem Devolo WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 hat der Hersteller zwei neue Dual-Band-WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 vorgestellt, bei denen jedoch auf Powerline verzichtet wird. Sie markieren die bislang schnellsten Repeater des Herstellers und fügen sich nahtlos in das WLAN-Mesh ein. Neue Devolo Mesh-WLAN-Repeater im Detail Die beiden neuen Devolo WiFi … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"