News

Diablo 3 Ladderreset – Season 5 und Patch 2.4

Am 15.01.2016 heißt es in der Welt von Sanctuario wieder Alles auf Anfang – Diablo 3 ruft den fünften „Neustart“ aus. Alle wichtigen Änderungen findet ihr hier!

Bei einer neuen „Season“ werden alle Spielstände, Helden, Gegenstände etc. der vorgehenden Season auf die Instanz „Nicht-Season“ übertragen. In der neu beginnenden Season startet jeder Nephalem wieder nackt und auf Level Null. Alle Willigen müssen sich erneut hocharbeiten, keine vorher erspielten Vorteile des Spiels werden in die Ladder übernommen.

Nicht zuletzt aufgrund der spielbestimmenden Zurücksetzungen des amerikanischen Herausgebers erfreute sich die Spielergemeinschaft jahrelang am Vorgänger. In dem dritten Teil des Klassikers scheint sich dieses Erfolgskonzept weiterhin durchzusetzen. Es ist von der Spielephilosophie nicht mehr wegzudenken, denn jede Season bringt denjenigen frischen Wind, die schon fast alles erreicht haben, und zusätzlich hervorragende Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger mit sich. Alteingesessene können neue Charaktere ausprobieren, aus den neuen Gegenständen innovative Builds zusammenstellen und sich in den hinzugefügten Setportalen gehörig austoben. Auf den europäischen Servern soll die neue Saison laut Blizzard um 17:00 Uhr CET eingeläutet werden.

diablo1920_x_1080

Mit jeder neuen Season gewinnt das Spiel an Aktualität hinzu. Denn Blizzard scheut sich nicht, frischen Content einzufügen. Der große Patch 2.4 bringt für Interessierte wie immer Neuheiten und Verbesserungen, welche sich weiter unten kurz zusammen gefasst wiederfinden lassen.

Wie immer könnt ihr euch ans Herz gewachsene Gegenstände, bis zu einem Monat nach eurem nächsten Login, auf den Nicht-Season Spielstand übertragen, indem ihr im Spielfenster Gebrauch von der Nachrichtenfunktion unten links macht.

Wenn ihr an der neuen Season teilnehmen möchtet, braucht ihr lediglich ab der oben genannten Frist beim Erstellen eines neuen Helden den „Season-Kasten“ auswählen, welcher mit einem grün schimmernden Blatt versehen ist. Ihr könnt auch die hinzugefügte „Reinkarnation“ nutzen, mit der ein bestehender Held zurückgesetzt und übertragen werden kann.

CUTBz-xUAAEOLHh

Was ist neu in Patch 2.4?

Glücklicherweise konnte ich einen Monat lang im Public-Test-Realm, kurz PTR, mein Unwesen treiben, an dieser Stelle könnt ihr euch über die Änderungen informieren.

diablo3-patch-240-logo_news

  • Neues Gebiet – Die Grautiefeninsel

Die Spieleschmiede reicht eine Region ein, welche nicht rechtzeitig vor Release von Reaper of Souls (ROS) fertig gestellt werden konnte. Neben dem Bewältigen von neuen Kopfgeldern auf der in Akt V befindlichen Grautiefeninsel, könnt ihr sie natürlich auch in den Nephalemportalen (Rifts) zu Gesicht bekommen. Da das Gebiet nicht schöner dargestellt werden könnte, als in Blizzards Teaser, möchte ich euch diesen nicht vorenthalten:

Die Grautiefeninsel – Blizzards Teaser

2YZJTA9FLH6I1449679254300
Eine düstere Atmosphäre.
  • Aufgewertete große Nephalemportale?

Keine Angst, es erwartet euch kein Superlativ der Greater Rifts (Grifts), lediglich eine kleine nützliche Änderung. Anstatt Milliardenbeträge von Gold anzuhäufen, könnt ihr hiermit demnächst eure Grifts „aufwerten“, sodass euch nach erfolgreichem Abschließen 4, anstatt der üblichen 3, Aufwertungsversuche zur Verfügung stehen werden. Der Preis erhöht sich entsprechend der heranschreitenden Stufe des Grifts.

W71R5B34FZ7Y1446514617166
Kostenpflichtige Aufwertung –> 3+1 Aufwertung
  • Überarbeitete Setgegenstände

Über manche drops freute man sich zuvor nur, bis man den legendären Gegenstand hinter dem Fragezeichen erkannte und blitzschnell in die Rubrik „Müll“ einordnen konnte. Dornen des Ansuchers (nun Crusader only), des Schattens Unheil (DH), Der Gipfel der Erde (Barb),   und noch viele mehr wurden Generalüberholt. Neben der Erweiterungsmöglichkeiten mehrerer bestehender Sets von 4 auf 6 Teilen, werden sogar neue Sets eingeführt.

Englischmächtige können veränderte Setgegenstände hier einsehen:

patch2.4-legacy-nightmares
Ein Beispiel für ein überarbeitetes Set. Die Ringe „das Klagen der Heerschar“ und „Litanei der Unverdrossenen“.
  • Neue Gegenstände

Teilweise wurden viele unnütze legendäre Gegenstände restauriert, auch erwarten euch aber funkelnagelneue virtuelle Güter. Noch gibt es keine überarbeitete Liste der hinzugefügten oder überarbeiteten Gegenstände. In den Patchnotes des PTRs zählte ich ca. 120 Eintragungen zu Überarbeitungen legendärer Gegenstände.

  • Überarbeitete Benutzeroberfläche

Wenn man in einer vollen Party spielt, häufen sich einige Buffs durch Verbündete, Schreineffekte, Stärkungseffekte, Skills etc. an, sodass ein klarer Durchblick oftmals kaum möglich gewesen ist. Dauerhafte Stärkungseffekte werden in 2.4 aus diesem Bereich entfernt werden, zudem verschafft die überarbeitete Benutzeroberfläche einen besseren Durchblick. Über den Fähigkeiten in der Spielleiste werden nun kleine hilfreiche Balken sichtbar werden. Diese geben beispielsweise über die verbleibende Dauer eines Schildeffekts, einen Verfall, die Anzahl von Stacks und vieles mehr Aufschluss.

Verbesserte Benutzeroberfläche – so sieht sie aus.

  • Mehr Platz in der Beutetruhe

Ihr könnt nun einen zweiten Truhenplatz erwerben und so mehr virtuelle Güter einlagern.

4E1SY1OZUY8N1446514618724

  • Aktionsboni für PC

Ausnahmsweise macht die Konsolenversion hier seinem Computerbruder etwas vor. Die „Massaker-Boni“ fürs Töten möglichst vieler Monster oder das Zerstören von Umgebungsgegenständen brachten zuvor kaum nennenswerte Erfahrungsboni. Vandalismus und „Ragemodus“ werden ab dem neuen Patch auch auf dem PC mit einem Multiplikator für Erfahrung oder einem Geschwindigkeitsbonus belohnt.

  • Saisonreise

Schließt man alle kleineren Zusatzaufgaben der Saisonreise ab, so erhält man am Ende ein Würfelchen, welches dem Spieler zwei Set-Gegenstände seines Charakters beschert. Jene Belohnung ist in der neuen Season wertvoll und erleichtert den steinigen Neueinstieg.

WONAM936ULJV1450310838394
Die Belohnungen für die Saisonreise.
  • Setportale

Mit jedem vervollständigten Set erhaltet ihr Zugriff auf ein neues grünes Portal. Ihr findet jedes Portal an einem anderen, aber bestimmten Ort. Sie sind spezifisch für jedes der 24 möglichen Sets konzipiert und bringen Aufgaben mit sich, die es zu lösen gilt. Die nicht zufallsgenerierten Dungeons sind etwas für aktivere Spieler, die in der Lage sind, ihre Helden so auszurüsten, dass sie bestehen können – ach ja, spielen muss man sie selbstverständlich auch noch. Die neuen Portale wollen Spieler dazu reizen, sich mit vielen verschiedenen Sets und Builds auseinander zu setzen. Sie bringen Abwechslung für diejenigen, die scharf auf die kosmetische Belohnung des jeweiligen Sets sind, oder Freude an Herausforderungen haben.

set-portale
So sehen sie aus. Ein Setportal für den Barbaren.

Fazit: Was ist das Beste bzw. Nennenswerteste?

Die Spieleentwickler hören auf die Community und werten das Spiel auf, indem sie zahlreiche Verbesserungen auf die Server aufspielen. Die renovierte Gegenstandsliste bringen ganz neue Spielweisen mit sich. Eine Menge von Sets wurde den steigenden Anforderungen der neuen Schwierigkeitsstufen Qual (T) 6-10 angepasst und darüber hinaus wurden die Charaktergruppen einander angeglichen. Blizzard gelingt der „Balance“, sodass sich Klassen kaum noch benachteiligt fühlen dürften. In meiner Testphase gefiel es mir, dass spaßbringende Builds endlich wieder nützlich sein können. Das Nutzen von Erdbeben und Erdrutsch beim Barbar sowie das Spielen eines Hexendoktors ohne Fetische oder Heimsuchung bringt neuen Spielspaß – bei mir wurden wieder Zombiebären gespammt J. Es sind meiner Meinung nach demnach nicht bloß „überarbeitete“ Gegenstände, sondern innovative Spielweisen die aus ihnen resultieren, die den Patch auszeichnen. Manch einer spricht sogar von einem gratis Addon.

Das grün leuchtende Blatt trägt demnächst eine Fünf in sich. Trauert nicht um eure alten Helden, sondern genießt die Neuerungen und probiert im Hack and Slay Diablo 3 anderes aus. Wir wünschen viel Spaß!

D3-Sesason5-980x500

Marlon

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"