News

Die zweite Generation des Lenovo ThinkBook 15 ist da!

Ab November 2020 soll das neue Lenovo ThinkBook 15 2. Generation raus kommen.

Was bringt es mit?

Das ThinkBook kann wahlweise mit Intel Tiger Lake-U oder AMD Ryzen Renoir erworben werden.

Lenovo hat bei dem Office-Notebook im Gegensatz zum Vorgängermodell noch einmal ordentlich eins drauf gelegt. Das Tiger-Modell kann mit einer Nvidia GeForce MX450 mit 2GB GDDR6-Grafikkarte erworben werden. Die USB-C-Anschlüsse des Notebooks sind als Thunderbolt-4-Ports ausgeführt und es gibt optional eine Versa Bay, diese allerdings nur in Kombi mit einem Intel-Chip. Das preiswerte Lenovo ThinkBook 15 liegt zwischen dem IdeaPad- und der ThinkPad-L-Serie.

Das Thinkbook ist 1,9 cm dick und wiegt 1,9 kg. Es besteht teils aus Aluminium und hat am Einschaltknopf einen Fingerabdrucksensor integriert. Die verschiedenen Modelle können wahlweise mit einem maximalen Arbeitsspeicher von 40 GB DDR4-3200 und einer Kombination aus einer 2,5-Zoll-Festplatte und einer M.2-PCIe-SSD ausgestattet werden. Das 1.080p-Display des Notebooks ist entspiegelt und 15,6 Zoll groß. Standardmäßig ist es mit einem TN-Panel versehen und kann durch Aufpreis mit einem IPS-Panel und auch Touchscreen versehen werden.

Weitere Extras

Die optionale Versa Bay ist besonders interessant. Mit dem Upgrade der Versa Bay hat das Notebook an der rechten Seite eine kleine Schublade, in der Bluetooth-Kopfhörer verborgen sind. Hi-Fi kann man bei den Kopfhörer nicht erwarten, für einen Film oder eine Videokonferenz reichen sie aber allemal. Die Kopfhörer des Thinkbooks werden beim einsetzten in die Versa Bay automatisch aufgeladen und bei der Entnahme mit dem Notebook direkt verbunden. Die Akkulaufzeit für die Kopfhörer soll ca. 2 Stunden betragen.

Das Lenovo ThinkBook 15 verfügt zudem über Stereo-Lautsprecher, eine Webcam und Dual-Microfone. Die Webcam kann über einen Privacy Shutter auch abgedeckt werden.

Es sind verschiedene Akku-Varianten erhältlich. Entweder mit einem 45 Wh oder einem 60 Wh fassenden Akku. Die Intel-Variante soll damit zwischen sechs und acht Stunden Laufzeit auf die Uhr bringen und die Ryzen-Renoir-Variante kommt bis zu zehn Stunden mit dem Akku aus. Das Gehäuse hat zwei USB-C-Ports, einer davon unterstützt bei der Intel-Variante Thunderbolt 4, zwei USB-A 3.2-Anschlüsse, HDMI, einen SD-Kartenleser, AUX und RJ45.

Preis

Das ab November 2020 erhältliche Lenovo ThinkBook 15 2. Generation mit dem Intel Tiger Lake soll ab 699 Euro erhältlich sein. Die AMD-Variante wird bis Ende des Jahres folgen und soll dann ab 649 Euro zu kaufen geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"