News

Disney+ führt Groupwatch mit bis zu 7 Teilnehmern ein

In Zeiten von Corona sind gemeinsame Filmabende, geschweige denn gemeinsame Kinoabende, zur Seltenheit geworden. Dessen ist sich auch der Streamingdienst Disney+ bewusst. Der Anbieter hat nun die sogenannte Funktion „Groupwatch“ zu seinem Dienst hinzugefügt. Dies soll den Usern einen gemeinsamen Filmabend auch über Entfernung hinweg ermöglichen.

Ein Ende der Einsamkeit

Die großen Streamingdienste a la Netflix, Prime Video und Disney+ waren eine der großen Gewinner der Coronakrise. Da es auf der ganzen Welt einer Menge von Menschen untersagt war, sich mit Freunden und Familie zu treffen oder sogar das Haus ohne triftigen Grund zu verlassen, verwundert dies kaum. Viele vertrieben sich die Zeit mit einsamen Videoabenden vor dem Fernseher oder einer anderen Streaming-Quelle. Disney+ möchte dieser Einsamkeit nun ein Ende bereiten. Dank „Groupwatch“ sollen künftig nicht einsame, sondern gemeinsame Filmabende mit bis zu sieben Teilnehmern möglich sein. Dabei soll man auf das gesamte Angebot von Disney+ zugreifen können. Bereits jetzt können Nutzer in den USA die Filme, Serien und Dokus von Disneys Streamingdienst in Gruppen genießen. Uns in Europa soll das neue Feature noch im diesjährigen Herbst erreichen.

Groupwatch wird bequem per App gestartet.

Groupwatch wird per App gestartet

Um den gemeinsamen Filmgenuss zu starten, benötigt man ein entsprechendes Mobilgerät. In der App befindet sich seit Einführung des Dienstes ein neues Icon, welches unter den Details der Filme, Serien oder Dokus zu finden ist. Selbstverständlich lässt sich das entsprechende Medium dann aber auch am TV wiedergeben. Ihr müsst nicht zwangsläufig auf dem Smartphone gucken. Die Person, welche Groupwatch aktiviert, erhält von Disney+ einen Link. Diesen kann man anschließend an die gewünschten Teilnehmer der Sitzung weiterleiten. Nachdem man den Link geöffnet hat, kann man als Mitgucker die Wiedergabe starten. Damit alle gleichzeitig an der selben Stelle sind, synchronisiert Disney+ selbstverständlich die Bewegtbilder. Dies geht jedoch bislang nur bis maximal sieben Mitgucker.

Jeder kann mitmachen

Bei Groupwatch setzt Disney+ auf eine verteilte Kontrolle. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer des Filmabends die Wiedergabe starten bzw. pausieren kann. Somit zerstören auch mögliche Toilettengänge nicht den Spaß. Selbstverständlich ist auch das Vor- bzw Zurückspulen möglich. Allerdings können sich hierbei auch störende Szenarien entwickeln. Man sollte sich also stets genauestens überlegen, wen man zu einer Gruppensitzung einlädt und wen nicht. Verbal kann man jedoch nicht über die App kommunizieren. Diese Entscheidung ist sehr vernünftig. Schließlich soll der Filmgenuss nicht gestört werden. Dennoch hat Disney sich eine andere Art der Kommunikation überlegt. Mithilfe von sechs unterschiedlichen Emojis kann jeder seine Meinung zur eben gesehenen Szene unmittelbar mit den Mitguckern teilen. Hier kann man sich zwischen den Aussagen „Like“, „Lustig“, „Traurig“, „Wütend“, „Verängstigt“ und „Überrascht“ entscheiden.

Mit den Emojis kann man seine Meinung zur Szene kundtun.

Nicht nur in Corona-Zeiten eine gute Idee

Selbstverständlich hätte Disney+ kein besseres Timing für sein Groupwatch-Feature haben können. Schließlich zwingt uns der Coronavirus in die soziale Distanz. Mit Groupwatch kann man trotzdem gemeinsam Filme genießen. Doch auch, wenn der Coronavirus irgendwann einmal besiegt sein wird, ist dieses Feature sehr praktisch. Vor allem Freunde, die weit auseinander leben, können dank Groupwatch trotzdem gemeinsam einen Film schauen. In unserer globalisierten Welt, in der es Freunde zunehmend an unterschiedliche Orte weltweit treibt, ist Groupwatch perfekt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"