News

DisplayHDR True Black 600: Neue Einstufung für besonders kontrastreiche OLED-Displays

Besonders helle und kontrastreiche OLED-Displays erhalten künftig eine neue Zertifizierung. Die Video Electronics Standards Association (VESA) erweitert den Bildschirmstandard DisplayHDR True Black um die neue Einstufung DisplayHDR True Black 600.

Spitzenhelligkeit von 600 Candela pro Quadratmeter

Damit ein OLED-Display sich mit der neuen Zertifizierung brüsten kann, muss zumindest in der Bildschirmmitte eine Spitzenhelligkeit von 600 Candela pro Quadratmeter (cd/m²) erreicht werden. Das bisherige Maximum lag beim DisplayHDR True Black 500-Standard bei 500 cd/m².

Displays, die der neuen 600er-Einstufung entsprechen, müssen allerdings weitere Anforderungen erfüllen, die durchweg höher ausfallen als bei der 500er-Variante. Dazu zählt beispielsweise eine dauerhafte Helligkeit von mindestens 350 cd/m² (statt 300 cd/m²). Dieser Wert muss zudem im Bruchteil einer Sekunde erreicht werden.

Bei voller Helligkeit müssen die organischen LEDs bei der Einstufung nach DisplayHDR True Black 600 weiterhin auf 0,0005 cd/m² oder niedriger bei der Schwarzdarstellung kommen. Dadurch ergibt sich das für OLED-Displays typische Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und mehr. Eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von mindestens 90 Prozent zählt ebenfalls zu den Voraussetzungen für den neuen Standard.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,017 Beiträge 949 Likes

Besonders helle und kontrastreiche OLED-Displays erhalten künftig eine neue Zertifizierung. Die Video Electronics Standards Association (VESA) erweitert den Bildschirmstandard DisplayHDR True Black um die neue Einstufung DisplayHDR True Black 600. Spitzenhelligkeit von 600 Candela pro Quadratmeter Damit ein OLED-Display sich mit der neuen Zertifizierung brüsten kann, muss zumindest in der Bildschirmmitte eine Spitzenhelligkeit von 600 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"