News

Dynamic Lighting: Zentrale RGB-Steuerung für Windows 11

Im Rahmen der Build-Konferenz hat Microsoft eine zentrale RGB-Steuerung für Windows 11 vorgestellt. Diese trägt den Namen Dynamic Lighting und erlaubt die Steuerung aller RGB-Komponenten des Computers. Externe Programme sollen damit überflüssig werden.

Steuerzentrale für RGB-Elemente

Viele Computer sind heute mit zahlreichen RGB-Elementen ausgestattet. Wer diese steuern möchte, muss hat es jedoch nicht leicht, da jedes Unternehmen seine eigene Steuerumgebung hat. Im schlechtesten Falle bedeutet das, dass für die Steuerung weniger Lichter zahlreiche unterschiedliche Programme verwendet werden müssen – die teilweise Registrierungen bei den Herstellern erfordern. Noch komplizierter wird es, wenn die einzelnen RGB-Elemente herstellerübergreifend synchronisiert werden sollen. Das ist heute beinahe unmöglich.

Microsoft möchte diese Probleme mit einer Steuerzentrale für alle RGB-Elemente des Computers lösen. Diese soll den Namen Dynamic Lighting tragen und in den nächsten Wochen in Windows 11 integriert werden. Das Unternehmen verspricht dabei einiges: Die RGB-Steuerung soll niedrigschwellig und ohne größeren Aufwand möglich werden. Alle RGB-Elemente sollen an einem zentralen Ort und ohne gesonderte Registrierung steuerbar werden. Dass eine solche Lösung geplant ist, wurde bereits zu Beginn des Jahres bekannt.

Wer mitmacht, ist unklar

Eine große Schwäche hat die neue Funktion jedoch: Es ist nicht klar, welche Unternehmen mit der zentralen Schnittstelle arbeiten werden. Ohne die Unterstützung der RGB-Hersteller ist Microsofts Idee jedoch nicht umsetzbar. So wird Dynamic Lighting völlig nutzlos sein, wenn kein RGB-Unternehmen sich dazu bereit erklärt, zugunsten der zentralen Schnittstelle auf seine eigenen Steuerprogramme zu verzichten.

Wer bisher mit mehreren RGB-Programmen arbeiten muss und auf Abhilfe hofft, sollte sich also nicht zu freuen. Vermutlich wird es zumindest eine Weile dauern, bis Dynamic Lighting sich durchsetzen und die RGB-Steuerung in die Systemeinstellungen von Windows 11 verlegt werden wird. Ferner ist unklar, ob sich mit Dynamic Lighting auch RGB-Header auf Mainboards oder lediglich einfache RGB-Elemente steuern lassen werden. Dazu hat Microsoft bisher nicht Stellung bezogen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,058 Beiträge 2,732 Likes

Im Rahmen der Build-Konferenz hat Microsoft eine zentrale RGB-Steuerung für Windows 11 vorgestellt. Diese trägt den Namen Dynamic Lighting und erlaubt die Steuerung aller RGB-Komponenten des Computers. Externe Programme sollen damit überflüssig werden. Steuerzentrale für RGB-Elemente Viele Computer sind heute mit zahlreichen RGB-Elementen ausgestattet. Wer diese steuern möchte, muss hat es jedoch nicht leicht, da … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"