Im Juni eines Jahres fand mit der E3 in Los Angeles bis zum Jahr 2019 die wichtigste Spiele-Messe der Welt statt. Die E3 2023 sollte nach der Corona-Pandemie nun das große Comeback markieren, doch darauf wird nichts. Wie die verantwortlichen via Twitter mitteilten, wurde die E3 2023 abgesagt.
E3 2023 abgesagt: Das Aus für die Spiele-Messe?
Lange vor der Games Convention und deren Nachfolger, der gamescom, markierte die Electronic Entertainment Expo (kurz „E3“) in den USA die wichtigste Spiele-Messe und das wichtigste Gaming-Event der Welt.
Im Juni 2023 hätte die E3 2023 endlich, nach Corona-Zwangspause, wieder stattfinden sollen. Doch daraus wird nichts. Nachdem viele große Namen, darunter Studios wie Sony oder Nintendo, ihre Teilnahme für dieses Jahr abgesagt haben, entschieden sich die Verantwortlichen kurzerhand, die Messe komplett abzusagen.
Dabei stellen viele Fans und Besucher fest, dass die E3 schon seit Jahren nicht mehr das gewesen sei, was sie früher einmal waren. Über die Jahre blieben immer mehr Firmen der Messe fern und veranstalten parallel ihre eigene Events, was den Stellenwert der E3 schmälerte.
Geoff Keighley, Host der gamescom Opening Night und Game Awards im Dezember, veranstaltet ebenfalls seit Jahren parallel das Summer Game Fest – so auch in diesem Jahr. Vom 08. Juni bis 13. Juni 2023 dürften uns dann einmal mehr viele Weltpremieren namhafter Hersteller erwarten.
E3 2023 Absage: Stehen Gaming-Messen vor dem Aus?
Die E3 2023 wurde also abgesagt, aber wie sieht die Lage allgemein aus? Sind Spiele-Messen (vor Ort) heutzutage einfach nicht mehr relevant? Die gamescom 2022 hatte bei ihrem Comeback im vergangenen Jahr vor Ort in Köln ebenfalls mit vielen Absagen zu kämpfen – von Caseking bis Nintendo.
Auch die Besucherzahlen blieben deutlich hinter denen vor der COVID19-Panedemie zurück. Für die gamescom 2023 sieht es allerdings wieder rosiger aus, wie die Verantwortlichen Mitte März 2023 verkündet haben:
Demnach habe es bereits 10 Prozent mehr Anmeldungen gegeben als noch im Vorjahr, was ein wachsendes Interesse an der Spiele-Messe andeutet. Namen hat man bislang allerdings noch nicht bekanntgegeben. Es ist also unklar, ob die großen Firmen und Publisher die gamescom 2023 annehmen werden oder ob sie ebenfalls auf eigene oder digitale Events setzen werden.