News

EU-Parlament einigt sich auf einheitlichen USB-C-Standard für Ladekabel

USB-Type-C soll europaweit zum einheitlichen Ladestandard für Smartphones, Tablets, Digitalkameras und vieles mehr werden. Darauf hat sich das EU-Parlament am 20. April 2022 geeinigt. Gelingt eine Einigung mit den EU-Staaten, könnte der neue Standard bereits ab Mitte 2024 verpflichtend eingeführt werden.

USB-C-Standard: Lightning und USB-A in Europa vor dem Aus

Apples Lightning-Kabel, sowie USB-A- oder Micro-USB-Anschlüsse bei Ladekabeln elektronischer Geräte stehen zumindest in Europa vor dem Aus. Am 20. April einigte sich das EU-Parlament auf USB-Type-C als einheitlichen Ladestandard für Smartphones, Notebooks, Kopfhörer, Digitalkameras und vieles mehr.

Das Internal Market and Consumer Protection Committee (IMCO) stimmte über die überarbeitete „Radio Equipment Directive“ ab. 43 Ja-Stimmen einigten sich auf einen allgemeinen Standard, lediglich zwei Abgeordnete stimmten dagegen.

Unabhängig vom Hersteller müssten demnach sämtliche Geräte mit einem USB-C-Port bestückt werden. Einzige Ausnahme bildeten dabei Geräte, die aufgrund ihrer kompakten Abmessungen keinen Platz für einen Type-C-Port böten, darunter Smartwatches, Fitness-Tracker oder anderes Sport-Equipment, führt das EU-Parlament aus.

Gemeinsam mit dem neuen Ladestandard will das EU-Parlament so auch die Nachhaltigkeit von Produkten in Europa weiter vorantreiben und fordert zudem eine eindeutige Kennzeichnung auf der Verpackung, ob ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist.

Einheitliche Standards könnten schon bald umgesetzt werden

Auch für das kabellose Laden soll bis zum Jahr 2026 ein einheitlicher Standard gefunden werden. Hier soll die Europäische Kommission bis zum Ablauf der Frist eine Strategie vorlegen, die ein „Mindestmaß an Interoperabilität für alle neuen Ladelösungen“ vorsieht.

Damit steht den Verhandlungen mit den EU-Staaten nichts mehr im Wege. Sollte hierbei eine Einigung erzielt werden können, könnte der neue USB-C-Ladestandard in Europa bereits ab Mitte 2024 realisiert werden.

Bereits seit über zehn Jahren debattiert die EU über einen einheitlichen Ladestandard für Elektrogeräte. Nach dem Vorschlag im September vergangenen Jahres nahm die Diskussion aber erst im Januar 2022 so richtig Fahrt auf, nun könnte es schnell gehen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,640 Beiträge 2,104 Likes

USB-Type-C soll europaweit zum einheitlichen Ladestandard für Smartphones, Tablets, Digitalkameras und vieles mehr werden. Darauf hat sich das EU-Parlament am 20. April 2022 geeinigt. Gelingt eine Einigung mit den EU-Staaten, könnte der neue Standard bereits ab Mitte 2024 verpflichtend eingeführt werden. USB-C-Standard: Lightning und USB-A in Europa vor dem Aus Apples Lightning-Kabel, sowie USB-A- oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"