News

Eve Outdoor Cam: Nachschub für Apples Sicherheitssystem

Auf der CES 2022 wurden jede Menge kommende Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie Elektromobilität vorgestellt. Doch nicht nur das. Obendrein spielte auch das Thema der Sicherheitssysteme wieder eine große Rolle. Mit der Partie war mit der Eve Outdoor Cam beispielsweise eine vielversprechende Überwachungskamera, die sich bequem ins Heimnetzwerk integrieren lässt. Ein Highlight: Dank starkem Flutlicht soll der Kamera mit Support von Apple HomeKit Secure Video nichts entgehen können.

Überwachungskamera für Apple-Fans

Bei seiner Outdoor Cam setzt Hersteller Eve ganz klar auf die Apple-Community. Dies wird allen voran durch den Support von Apple HomeKit Secure Video deutlich. Dementsprechend setzt die Nutzung der Überwachungskamera für den Außenbereich auch ein Apple-Gerät voraus. Hieraus folgt vor allem in Sachen Datenschutz ein großer Vorteil. Durch die Apple-Exklusivität kommt es nämlich dazu, dass die gesammelten Bewegtbilder nicht in der üblichen Cloud von Eve gespeichert werden. Stattdessen speichert die Kamera seine Aufzeichnungen in der persönlichen iCloud des Users. Ein Zugriff auf die Videos ist also nur vom iPhone oder iPad des Nutzers möglich. Damit landen die aufgenommenen Videos gar nicht erst auf irgendwelchen Servern anderer Anbieter, sondern verbleiben dank peer-to-peer-Verbindung mit höchstmöglicher Datensicherheit in der iCloud.

Intelligente Bilderkennung

Sobald die Eve Outdoor Cam etwas Verdächtiges erkennt, kann sie eine optionale Push-Benachrichtigung ans Gerät des Apple-Users weiterleiten. Das Spannende daran ist, dass die Benachrichtigung nicht einfach bloß bei wahllosen Bewegungen erfolgt. Stattdessen kann die Kamera sogar erkennen, um was für ein Objekt es sich gerade handelt. Du hast deinem Postboten eine Abstellerlaubnis für deine Pakete erteilt? Dann soll die Überwachungskamera genau dies erkennen können und leitet eine entsprechende Mitteilung weiter. Darüber hinaus gibt es übliche Features, die mittlerweile zum guten Ton im Bereich der Sicherheitssysteme gehören. Unter anderem soll die Kamera eine automatische Aufzeichnung starten können, sobald eine Bewegung registriert wird.

Dem Flutlicht soll nichts entgehen

Sollte sich im 157 Grad großen Sichtfeld der Eve Outdoor Cam etwas abspielen, dürfte dies dem Nutzer kaum entgehen. Dafür sorgt nicht nur der große Radius der Kamera. Auch eine Nachtsichtfunktion soll für den gewünschten Überblick sorgen. Sehr viel auffälliger, aber keineswegs weniger wirksam ist das optionale Flutlicht der Überwachungskamera. Hier lässt sich einstellen, dass dieses automatisch eingeschaltet wird, wenn eine Bewegung erkannt wurde. Nicht nur die Technik kann sich sehen lassen. Auch in Sachen Design macht Eve keine halben Sachen. So versteckt sich die Hardware in einem schicken in mattschwarz gehaltenen Gehäuse aus hochwertigem Metall.

Bild: Eve Systems

Natürlich achtet der Hersteller auch darauf, dass seine Outdoor Cam einen entsprechenden Schutz vor äußeren Wettereinflüssen bietet. So hat Eve das Metallgehäuse der Überwachungskamera nach dem Standard IP55 so konstruiert, dass es zuverlässig vor dem schädlichen Eindringen von Staub oder Wasser geschützt ist. Auf einen kabellosen Akkubetrieb kann man sich hier übrigens nicht verlassen. Stattdessen erfordert die Outdoor Cam von Eve eine aktive Stromverbindung. Kabellos erfolgt aber natürlich die Verbindung zum heimischen Netzwerk. Hier bietet die Outdoor Cam Support von 2,4 GHz und 5 GHz sowie 802.11a/b/g/n.

Praktischer Fernsprecher

Eve baut in seiner Outdoor Cam kurzerhand auch ein Mikrofon sowie einen Lautsprecher ein. Hiermit möchte der Hersteller ermöglichen, die Kamera als Fernsprecher zu nutzen. Wie eingangs erwähnt, ist eine Nutzung der Eve Outdoor Cam nur mit passendem Apple-Gerät möglich. Hierbei soll eine Steuerung wahlweise mit iPhone oder iPad möglich sein. Doch damit nicht genug. Obendrein ist es verpflichtend, dass du als User über ein iCloud+-Abo verfügst. Dieses verschafft dir nicht nur eine Erweiterung deines Online-Speichers. Außerdem wird dadurch erst das Feature der HomeKit Secure Video für Apple freigeschaltet.

Preis und Verfügbarkeit

Am 5. April kommt die Apple-exklusive Überwachungskamera zu einer UVP von 249,95 Euro in den Handel.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

A
Arnold Anamcara

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Wer kann mir eine qualifizierte Unternehmung im Raum Augsburg nennen, die mir die "Eve outdoor Cam" und ggf. das entsprechende Kommunikationssystem installieren kann ? Meine Techniker-Firmen kapitulieren, weil zwischen Haus und Gartentor ( Eingang) ca. 150m Distanz liegen , die Verbindungskabel alt sind und kein WLAN am Garten-Tor ohne neue aufwändige Kabelverlegung verfügbar ist.

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"