News

Exynos Modem 5300: Samsung präsentiert Satellitenkommunikation

Samsung hat mit dem Exynos Modem 5300 ein 5G-Modem vorgestellt, das die Satellitenkommunikation per Smartphone ermöglichen soll. Das Modem soll in den Exynos-SoC integriert werden und künftig auch das Versenden von Fotos und Videos per Satellit ermöglichen. Mit Details hält Samsung sich bisher jedoch zurück.

Satellitenkommunikation in entlegenen Gebieten

Mit der Satellitenkommunikation soll es möglich werden, auch in entlegenen Gebieten, in denen terrestrische Kommunikationsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, über Handyempfang zu verfügen. Samsung nennt als Beispiele entlegene Gebiete, aber auch Krisenregionen. Dem südkoreanischen Unternehmen zufolge soll das Modem neben Satelliten auch „andere nicht-terrestrische Fahrzeuge“ nutzen, um den Empfang sicherzustellen. Mit welchem Satellitenanbieter Samsung kooperiert, wurde bisher nicht bekanntgegeben.

Mit der angekündigten Satellitenkommunikation zieht Samsung mit Apple und Qualcomm gleich, die entsprechende Funktionen bereits zuvor angekündigt haben. In den neuesten iPhones etwa sind bereits Chips verbaut, die Satellitenkommunikation ermöglichen. Samsung scheint in den letzten Wochen eine echte Aufholoffensive gestartet zu haben. Nicht nur im Satellitenbereich, sondern auch beim Sprachassistenten Bixby hat das Unternehmen große Neuerungen angekündigt, die seinen Abstand zu den technisch führenden Unternehmen schmelzen lassen sollen.

Das Exynos Modem 5300, das die Satellitenkommunikation ermöglichen soll, wird direkt auf den Exynos-SoCs zum Einsatz kommen. Diese Chips werden in vielen Samsung-Smartphones verbaut, nicht mehr jedoch in den Oberklasse-Smartphones des Unternehmens. Hier setzt Samsung seit einiger Zeit auf Snapdragonchips. Ob sich das in naher Zukunft wieder ändern wird, ist bisher nicht bekannt. Hiervon ist ausgehend von der nun erfolgten Ankündigung jedoch auszugehen. Wann das Exynos Modem 5300 auf den Markt kommen wird, ist ebenfalls nicht bekannt.

Fotos und Videos per Satellit versenden?

Ferner hat Samsung angekündigt, künftig auch das Versenden von Fotos und Videos per Satellit ermöglichen zu wollen. Damit sollen die bereits bestehenden Satellitenkommunikationsmöglichkeiten stark erweitert werden. Wann genau das der Fall sein soll und wie Samsung für eine entsprechend starke Verbindung sorgen möchte, ist jedoch unklar. Bisherige technische Möglichkeiten der Satellitenkommunikation, die breit eingesetzt werden können, sind weit davon entfernt, den Versand derart großer Datenmengen zu erlauben. Je nach Standort kann bereits das Versenden einer einfachen Textnachricht mehrere Minuten in Anspruch nehmen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,094 Beiträge 2,616 Likes

Samsung hat mit dem Exynos Modem 5300 ein 5G-Modem vorgestellt, das die Satellitenkommunikation per Smartphone ermöglichen soll. Das Modem soll in den Exynos-SoC integriert werden und künftig auch das Versenden von Fotos und Videos per Satellit ermöglichen. Mit Details hält Samsung sich bisher jedoch zurück. Satellitenkommunikation in entlegenen Gebieten Mit der Satellitenkommunikation soll es möglich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"