News

Samsung: Sprachassistent Bixby kann Stimme imitieren

Samsung hat eine Neuerung seines Sprachassistenten Bixby vorgestellt. Das Programm kann dank künstlicher Intelligenz die Stimme der Nutzenden imitieren. Verfügbar ist die Funktion bisher nur in Südkorea auf dem Galaxy S23 – und ausschließlich in koreanischer Sprache.

Praktische Funktion für Bixby?

Beworben wird die Funktion, die Samsungs bisher wenig beachteten Sprachassistenten wieder ins Rampenlicht bringen soll, als praktisches Alltagsfeature. Eingesetzt werden soll sie, wenn Nutzende nicht sprechen können oder wollen, aber Telefonate führen müssen. In diesem Falle können sie Sätze eintippen, die anschließend vom Sprachassistenten mit ihrer Stimme vorgelesen werden. Zuvor muss ein Prozess durchlaufen werden, bei welchem die KI lernt, die jeweilige Stimme zu imitieren.

Was sehr praktisch klingt, bringt jedoch Probleme mit sich. So besteht bei Nachahmung eines solch individuellen Kennzeichens eine hohe Missbrauchsgefahr. Diese bezieht sich zwar nicht konkret auf Bixby, sondern allgemein auf das Nachbilden von Stimmen; Samsung rückt mit seiner Bewerbung der neuen Bixby-Funktion jedoch ausschließlich positive Aspekte in den Fokus der Öffentlichkeit. Durch künstliche Intelligenzen nachgeahmte Stimmen kommen bisher primär bei Deepfakes zum Einsatz. Besonders prominent waren hier etwa gefakte Klitschko-Telefonate mit politischen Personen des Westens. Die weitere Verbreitung entsprechender Programme könnte auch derartige Erscheinungen deutlich häufiger werden lassen. Samsung plant nichtsdestotrotz bereits jetzt die Ausweitung der Funktion, die schon bald auch in anderen Apps zum Einsatz kommen soll.

Automatisierung von Anrufen schreitet fort

Mit der neuen Funktion von Bixby könnte die Automatisierung von Anrufen einen deutlichen Sprung machen. Entsprechende Bestrebungen gibt es bereits seit einiger Zeit. Bei Pixel-Geräten von Google ist es bereits seit einiger Zeit möglich, Anrufe vom Sprachassistenzsystem entgegennehmen zu lassen. Auch hier wird eingegebener Text per KI-Stimme ausgegeben. Dabei handelt es sich jedoch um eine generische Stimme. Google hat darüber hinaus 2018 ein Programm namens Duplex vorgestellt, das automatisch Termine bei Firmen vereinbaren kann. Auch hier wird eine generische Stimme verwendet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,648 Beiträge 3,018 Likes

Samsung hat eine Neuerung seines Sprachassistenten Bixby vorgestellt. Das Programm kann dank künstlicher Intelligenz die Stimme der Nutzenden imitieren. Verfügbar ist die Funktion bisher nur in Südkorea auf dem Galaxy S23 – und ausschließlich in koreanischer Sprache. Praktische Funktion für Bixby? Beworben wird die Funktion, die Samsungs bisher wenig beachteten Sprachassistenten wieder ins Rampenlicht bringen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"