
Versandriese Amazon plant aktuellen Gerüchten zufolge bereits in Kürze die Markteinführung eigens produzierter Smart-TV-Geräte in den USA. In Indien kommen bereits Amazon-Fernseher zum Einsatz, die allerdings von Drittherstellern gebaut werden. Nun steigt man offenbar selbst in den Smart-TV-Markt ein.
Start bereits im Oktober
Wie das Magazin BusinessInsider exklusiv berichtet, plant Amazon bereits im Oktober, ins Smart-TV-Geschäft einzusteigen – wenn auch zunächst nur in den USA. Die Amazon-Eigenentwicklung soll in einer Displaygröße von 55 bis 75 Zoll angeboten werden und sich natürlich mithilfe des eigenen Sprachassistentin Alexa steuern lassen.
Hinsichtlich des Betriebssystems soll man auf das Fire TV-OS setzen, aktuell arbeite man für die Hardware mit dem chinesischen Unternehmen TCL zusammen. In Zukunft sollen aber auch vollständige Eigenentwicklungen veröffentlicht werden.
Ob Amazon die eigenen Smart-TVs, wie aktuell in Indien der Fall, mit einem Amazon-Basics-Branding anbieten wird ist aktuell ebenso nicht bekannt, wie weitere technische Spezifikationen zu den Fernsehern. Im exklusiven Vertrieb über den eigenen Webshop wäre ein Marktstart zu Kampfpreisen vorstellbar, da sich hierbei die Kosten für das Marketing in Grenzen halten. Diese Einsparungen könnte Amazon direkt an die Endkunden weitergeben und somit mit einem attraktiven Preis auf den Markt drängen.
Amazon Indien hat derzeit drei Smart-TV-Geräte im Angebot: sie liegen in den Größen 43 Zoll, 50 Zoll und 55 Zoll vor und setzen auf ein 4K-UHD-LED-Display, eine Bildrate von 60 Hz und Dolby Atmos-Lautsprecher. Das 50-Zoll-Modell liegt umgerechnet bei einem Preis von rund 427 Euro.