Foxconn kennt man in der westlichen Hemisphäre vornehmlich als Zulieferer von Smartphone-Gigant Apple. Doch das Unternehmen mit Sitz in Taiwan spielt nun auch in der Branche der Elektroautos mit. Den Anfang macht das Foxtron Model C, von dem Foxconn noch in diesem Jahr 10.000 Stück ausliefern möchte. Und im nächsten Jahr soll bereits das zweite Modell an den Start gehen.
Foxtron Model C will Straßen erobern
Die Überraschung war groß, als Foxconn 2021 ankündigte, dass man fortan auch Elektroautos produzieren werde. Im Zuge der damaligen Präsentation wies das Unternehmen auf einen kommenden E-Bus, aber auch auf E-SUV und E-Limousine hin. Im darauffolgenden Jahr begann dann auch schon die Produktion von Elektromotoren und dem T Model – einem vollelektrischen Bus.
Der Erfolg in der Elektromobilität rollt für Foxconn langsam aber sicher an. So konnte das Unternehmen vier Monate nach Marktstart des Foxtron Model C bereits knapp 2.000 Modelle ausliefern. Und das sei erst der Anfang. Für 2024 hat sich Foxconn nämlich das Ziel gesetzt, über 10.000 Fahrzeuge des Typs Model C auszuliefern. Auch die Produktpalette soll sich erweitern.
So plane man laut offizieller Mitteilung mit dem Foxtron Model B ein weiteres E-SUV, dessen Maße aber deutlich kompakter ausfallen sollen. Die Serienproduktion des Neuzugangs soll 2025 starten. Dass Foxconn offenbar nicht zu viel versprochen hat, lässt sich an den technischen Details des Model C ablesen. Dieses punktet mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in gerade einmal 3,8 Sekunden.
Darüber hinaus verspricht Foxconn eine Reichweite von 700 km bei einer vollen Akkuladung. Was so sportlich klingt, wirkt dabei auf den ersten Blick wie ein klassischer Familien-Van. Schließlich finden im Fahrzeug bis zu sieben Personen Platz. Ob das Foxtron Model C dann aber auch den Markt in Taiwan erobern wird, muss man abwarten. Schließlich gilt hier derzeit noch Tesla als Branchen-König.
Model B dürfte noch sportlicher werden
Angesichts der kompakteren Maße darf man wohl davon ausgehen, dass das Foxtron Model B noch einmal deutlich sportlichere Werte vorweisen können wird. Allerdings sind das nur Mutmaßungen, die auf dem erwartungsgemäß geringeren Gewichts des kompakten E-SUVs fußen. Zu den technischen Daten hat sich Foxconn bislang leider noch nicht geäußert.